• Mehrere Schlepper und Löschboote eilten der „Vera Rambow“ zu Hilfe. Im Maschinenraum war ein Feuer ausgebrochen.
  • Foto: Blaulicht-News

Alarm im Hamburger Hafen: Frachter brennt, Löschboot im Einsatz

Große Aufregung im Hafen: Ein Frachter ist am Montag in Brand geraten. Die Crew hatte das Feuer entdeckt und versucht, es selbst zu löschen. Schlepper zogen das Schiff an den eigentlichen Liegeplatz nahe des Köhlbrands.

Gerade erst hatte die „Vera Rambow“, ein 168 Meter langes Containerschiff aus Deutschland, den Burchardkai verlassen, als die Besatzung ein Feuer in einem Maschinenraum meldete. Durch den abgesetzten Notruf wurden die Feuerwehr Hamburg und mehrere Schlepper alarmiert und eilten dem Containerschiff zur Hilfe.

Hamburger Hafen: Öl löst Feuer auf Frachter aus

Die Schlepper manövrierten das Schiff an seinen ursprünglichen Liegeplatz, wo dann die Feuerwehr an Bord ging um den vermeintlichen Brandherd zu suchen. Es stellte sich heraus, dass ein Ölaustritt Grund für den Feueralarm war. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und konnte das Schiff dem Betreiber übergeben. Mit mehreren Löschbooten und Kleinbooten waren die Retter im Einsatz auf der Elbe. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp