• Das Gelände des alten Überseezentrums im Hamburger Hafen.
  • Foto: dpa

„Nervenzermürbend“: Immer wieder Knallgeräusche im Hafen – das ist der Grund

HafenCity/Veddel –

Für den neuen Stadtteil Grasbrook soll Mitte April das alte Überseezentrum abgerissen werden. Doch Anwohner sind bereits jetzt genervt: Nicht von dem Bauprojekt – sondern von Knallgeräuschen, die derzeit alle paar Minuten zu hören sind.

Ohrenbetäubend, anders sind die sich ständig wiederholenden Schüsse nicht zu beschreiben. „Nervenzermürbend“, sagt ein Anwohner der Veddel, „nicht auszuhalten“, ein anderer.

Hamburg: Laute Knallgeräusche im Hafen – Anwohner genervt

Ursprung des Lärms: ein elektronisches „Gasknallschreckgerät“, das Vögel davon abhalten soll, rund um das alte Gelände zu nisten. Die Anlage wurde erst zur zweiten Oster-Hälfte abgestellt – nur bedingte Feiertagsruhe im Hafen-Gebiet also.

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte soll vergeblich versucht haben, die Genehmigung der Anlage zu verhindern, so ein Anwohner zur MOPO. Der Auftraggeber: die HafenCity GmbH.

Das könnte Sie auch interessierenFälle von Rechtsextremismus bei der Hamburger Feuerwehr

Eine Sprecherin teilte auf Nachfrage mit, dass die Anlage wegen der zahlreichen Beschwerden mittlerweile dauerhaft abgestellt sei. Man prüfe nun andere Maßnahmen, um das Brüten zu verhindern. „Sobald erste Nestbauaktivitäten entdeckt werden, werden diese sofort abgesammelt, um die Vögel dadurch dazu zu bewegen, an anderer Stelle zu brüten.“

Eine Anwohnerinformation über die Anlage hatte es im Vorwege nicht gegeben. Das bestätigte auch die Sprecherin der HafenCity GmbH: „ Eine so weitreichende Schallwirkung anhand der Herstellerangaben des Geräts konnte nicht erwartet werden. Darüber hinaus scheinen die zu Ostern vorherrschenden sehr ungünstigen Windbedingungen die Schallwirkung auf die Nachbarschaft noch verstärkt zu haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp