• Über dieses Wahlplakat machte Jan Delay sich lustig.
  • Foto: Twitter

Twitter-Ärger: Jan Delay macht sich über Politiker lustig – der hat trauriges Schicksal

Das war mal eine richtig geschmacklose Aktion: Der Hamburger Musiker Jan Delay dachte vermutlich, er könnte mit einem – mehr oder weniger lustigen – Tweet über einen Hamburger SPD-Politiker seine Fans beglücken – doch das ging mal so richtig nach hinten los.

So postete der Musiker am Donnerstagmittag ein Wahlplakat von Matthias Czech (SPD) und versah das Bild mit folgendem Spruch: „wenn du bei der foto-session leise und unbemerkt einen fahren lassen wolltest, aber leider bissel land mitkam…“

Czech hatte einen Schlaganfall und sitzt seitdem im Rollstuhl

Ziemlich geschmacklos, denn: Czech erlitt vor knapp fünf Jahren einen Schlaganfall, sitzt seitdem im Rollstuhl. Er kämpfte sich ungeachtet des Schicksalsschlags aber wieder zurück ins Leben und kandidiert nun für die kommende Bürgerschaftswahl am 23. Februar auf Listenplatz 1 im Wahlkreis Süderelbe. Seit 2011 ist er Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. 

Jan Delay entschuldigt sich reumütig

Die Vorgeschichte war Jan Delay offenbar nicht bewusst – mittlerweile ist der Tweet zumindest wieder gelöscht und der Hip-Hopper hat eine Entschuldigung verfasst. „Mir wurde gerade mitgeteilt, dass der spd politiker vom plakat welches ich gerad gepostet hab, vor 3 jahren einen schlaganfall hatte und sich gerad wieder in die politik zurück kämpft. fuck! wusste ich nicht! riesengroßes SORRY!! tweet gelöscht!! viel erfolg!!“, schrieb er auf Twitter.

Auch Jan Böhmermann meldet sich zu Wort

Auch Satiriker Jan Böhmermann sah sich zu einer Entschuldigung verpflichtet, offenbar hatte er den ursprünglichen Beitrag zunächst geteilt. „Sorry für den Retweet, das wusste ich nicht“, heißt es von seiner Seite unter der Entschuldigung von Delay.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp