Wuchtig: So soll die neue Sternbrücke aussehen.
  • Wuchtig: So soll die neue Sternbrücke aussehen.
  • Foto: TF Architekten

paidZoff um neue Sternbrücke: Plötzlich gibt’s die Kehrtwende

Zwischen Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße soll nach dem Willen des Senats und der Deutschen Bahn eine neue Mega-Brücke entstehen. Im Verkehrsausschuss präsentierten die Projektträger den aktuellen Zwischenstand – und räumten ein, doch noch die Umweltverträglichkeit der neuen Sternbrücke prüfen zu wollen. Die Linke kritisierte den Bericht des Verkehrssenators Anjes Tjarks (Grüne) dennoch als „erschütternd“.

Bislang gingen der Senat als auch die Deutsche Bahn davon aus, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung für den Sternbrücken-Neubau nicht notwendig sei. Nach der öffentlichen Anhörung im Verkehrsausschuss Ende Oktober kam erneut Kritik daran auf – die „Initiative Sternbrücke“, der Denkmalverein und Anwohner:innen hatten schon zuvor eine Petition bei der Bundesregierung eingereicht. Jetzt zeichnet sich bei den Projektträgern eine Kehrtwende ab.