x
x
x
  • Die CDU-Fraktion fordert mehr Schutz vor dem Coronavirus im öffentlichen Raum.
  • Foto: picture alliance/dpa

Schutz vor Corona: Idee für Hamburgs Spielplätze soll zweite Welle verhindern

Gibt es bald Desinfektionsspender auf Spielplätzen? Die Hamburger CDU-Fraktion fordert insgesamt mehr Schutz vor dem Coronavirus im öffentlichen Raum – und will so eine zweite Corona-Welle verhindern. Dazu müssten die Bezirke aber kooperationsbereit sein.

Um das gesellschaftliche Leben wieder halbwegs zu normalisieren, müssten „Spielplätze, Sport- und Grünanlagen, Wochenmärkte und Haltestellen standardmäßig mit Desinfektionsspendern ausgestattet werden“, so der bezirkspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, André Trepoll. Dazu erwarte er von allen Hamburger Bezirken schnelle Maßnahmen, volle Kooperation und Unterstützung des rot-grünen Senats.

Coronavirus in Hamburg: „öffentliche Raum auf den Prüfstand“

In der nächsten Bürgerschaftssitzung am 10. Juni will die CDU-Fraktion dazu einen Antrag mit dem Titel „Nachhaltige Wege aus der Corona-Krise – was jetzt in den Bezirken getan werden muss!“ einbringen. Auch sei zu prüfen, wie Fußgängerampeln so geschaltet werden können, dass sie auf Grün umspringen, ohne dass der Passant auf den Taster drücken muss, heißt es in dem Antrag.

Das könnte Sie auch interessieren: Koalitionsgespräche beendet: Hamburg bekommt eine neue Behörde

Was auch wichtig sei: Die Öffnung der öffentliche Sanitäranlagen – natürlich mit hohen Reinigungsintervallen. „Der ganze öffentliche Raum gehört auf den Prüfstand und muss der neuen Normalität mit Corona angepasst werden“, so Trepoll weiter. Wie das gehen könne, machten Länder wie Südkorea und Taiwan seit Monaten vor. „Auch für die Zeit danach kann eine bessere Hygiene im Alltag nicht schaden. Wenn wir das aus der Corona-Krise mitnehmen, haben wir viel gelernt und zur besseren allgemeinen Gesundheit beigetragen.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp