x
x
x
  • Der 40-Jährige wird von mehreren AfD-Leuten zu Boden gebracht.
  • Foto: hfr

Nach Tumulten am Infostand: Anklage gegen Hamburger AfD-Politiker

Groß Flottbek –

Dieser Fall lässt Hamburgs AfD nicht los. Im September 2018 hatte ein 40-Jähriger einen Infostand der Partei in Groß Flottbek attackiert, woraufhin mehrere AfD-Anhänger auf ihn einstürzten und zu Boden brachten. Weil dabei ein Messer benutzt wurde, hat die Staatsanwaltschaft inzwischen Anklage erhoben – auch gegen einen Politiker!

Hintergrund: Nach der Auseinandersetzung hatte Hamburgs Polizei Ermittlungen aufgenommen, weil der 40-Jährige mit dem Messer verletzt wurde.

Hamburg: Tumulte am Infostand! Anklage gegen AfD-Politiker

Uwe Batenhorst ist Altonas AfD-Vorsitzender.

Uwe Batenhorst ist Altonas AfD-Vorsitzender.

Foto:

AfD

Die Beamten fanden schließlich eine Machete in dem Auto eines AfD-Anhängers, später entdeckten die Ermittler weitere Klingen in der Wohnung von Ulrich L., damals AfD-Mitglied aus Altona.

Gegen ihn und drei weitere Personen hat die Staatsanwaltschaft am 14. Januar Anklage wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung erhoben – darunter auch gegen Altonas AfD-Vorsitzenden Uwe Batenhorst!

AfD-Politiker Uwe Batenhorst an Tumult beteiligt

Der Politiker hatte unmittelbar nach dem Vorfall gegenüber der MOPO eingeräumt, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. „Mit Hilfe von zwei Kollegen konnte ich – als ausgebildeter Kampfsportler – den hochaggressiven bulligen Angreifer zu Boden bringen“, erklärte er damals.

Außerdem hätte eine herbeieilende Polizistin Mühe gehabt, den tobenden 40-Jährigen in Gewahrsam zu nehmen. Die Polizei widersprach dieser Darstellung jedoch, der 40-Jährige habe ich „sehr kooperativ“ verhalten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp