Plakat mit einem Auge

Ein Wahlplakat erinnert gar an eine Optikerwerbung. Foto: Stephanie Lamprecht

paidMal clever, mal verwirrend: Der große Wahlplakate-Check

kommentar icon
arrow down

Ist es in Zeiten von Social Media überhaupt noch zeitgemäß, die Innenstädte mit Wahlplakaten zuzupflastern? Ja, sagt der Hamburger Politikberater Bendix Hügelmann, der Parteien eigentlich zu gelungenen TikTok-Auftritten verhilft: „Anders als Werbeanzeigen auf Social Media können Plakate nicht weggeklickt werden.“ Und die Aufsteller an den Straßenrändern hätten eine wichtige Funktion jenseits der Werbung für einzelne Parteien: „Sie sind der Hinweis für die Bevölkerung: Achtung, es sind wieder Wahlen.“ Für die WochenMOPO hat der Kommunikationsexperte sich die verschiedenen Kampagnen der Parteien einmal genauer angesehen und erklärt, welches Motiv solide funktioniert, welches von Mut zeugt – und welches den uneingeweihten Betrachter eher ratlos zurücklässt.


Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test