Unterwegs Mit Olaf Scholz als Pappfigur
  • Kaffeetrinken mit Olaf Scholz – doch dessen Politikersprech kommt nicht gut an.
  • Foto: Volker Schimkus

paid„Schlaftablette“ oder genau der Richtige? Das sagen Hamburger über Scholz

Ukraine-Krise, Corona-Pandemie, Inflation: Leicht hat es Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) derzeit nicht. „Wer bei mir Führung bestellt, bekommt sie auch“, so warb er einst für sich. Das empfanden viele Bürger zuletzt anders. Und das schlägt sich auch in eher mauen Umfragewerten nieder: 67 Prozent sprechen dem Kanzler im aktuellen „Politbarometer“ Führungsstärke ab. Die MOPO fragte in Altona, der Heimat des Kanzlers und langjährigem Wahlkreis: Wie zufrieden sind Sie mit Scholz?

Pearl kann den gestikulierenden Olaf Scholz gar nicht leiden. Er knurrt. Will ihm in sein Bein beißen. Doch zum Glück ist es nur die Pappfigur des Kanzlers, die an der Backsteinmauer lehnt. Cornelia Schiwitzka (38) packt ihn am Halsband, er muss sich fügen. Sie lacht, als sie auf die Pappfigur von Scholz zugeht. Anders als ihr Hund findet sie den derzeitigen Bundeskanzler gut. G20 in Hamburg – das nehme sie ihm übel, ansonsten sei sie zufrieden mit seiner Arbeit.