x
x
x
Der neue Hamburger CDU-Landesvorsitzende Dennis Thering nach seiner Wahl.
  • Der neue Hamburger CDU-Landesvorsitzende Dennis Thering nach seiner Wahl.
  • Foto: dpa

Hamburgs CDU hat einen neuen Chef

Dennis Thering ist neuer Landesvorsitzender der CDU Hamburg. Ein Parteitag wählte den 38-Jährigen am Montagabend zum Nachfolger des Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß, der den Weg an die Parteispitze zuvor mit seinem Rücktritt freigemacht hatte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Thering erhielt 185 von 197 gültigen abgegebenen Stimmen, 8 Delegierte stimmten gegen ihn, 4 enthielten sich – was einer Zustimmung von knapp 94 Prozent entspricht. Thering ist seit drei Jahren Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Dennis Thering Hamburger CDU-Landeschef

Mit der Bündelung der Ämter will sich die Hamburger CDU vor den Europa- und Bezirksversammlungswahlen im kommenden Jahr und der Bürgerschaftswahl 2025 in Position bringen. Ploß hatte Thering, der auch als Spitzenkandidat bei der Bürgerschaftswahl antreten will, das Vorgehen nach eigenen Angaben vorgeschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren: Rassismus: CDU und AfD zoffen sich im Rathaus

Zuletzt hatte die CDU in Hamburg bei Wahlen schwere Schlappen erlitten. Mit 11,2 Prozent hatte die Partei bei der Bürgerschaftswahl 2020 ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp