• Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD)
  • Foto: Imago

Hamburger Senatorin schaltet sich ein: Krankenpfleger sollen Corona-Bonus bekommen

Das haben sich Hamburgs Corona-Helden wirklich anders vorgestellt. Rund 25.000 Krankenpfleger in den Kliniken unserer Stadt warten auf eine Corona-Bonuszahlung, die ihnen bereits vor Monaten angekündigt wurde. Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD) will sich jetzt für die Beschäftigten stark machen.

Und im besten Fall das Versprechen einlösen, das ihre Amtsvorgängerin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) den Krankenpflegern gemacht hatte.

Hamburgs Krankenpfleger haben keinen Corona-Bonus erhalten

Im Mai hatte sie angekündigt, dass die ebenfalls rund 25.000 Beschäftigten in der ambulanten und stationären Altenpflege eine steuer- und abgabenfreie Sonderzahlung von bis zu 1500 Euro für ihren Einsatz während der Pandemie erhalten werden.

Während die Auszahlung hier bereits läuft, haben die Krankenpfleger bislang keinen Cent gesehen – obwohl diese „in einem zweiten Schritt“ auch den Bonus erhalten sollten.

Corona-Bonus:  Darüber streiten Bund und Länder

Die Zahlung würde aktuell energisch im Rahmen der wöchentlichen Gesundheitsministerkonferenz diskutiert, sagte Leonhard am Dienstag auf MOPO-Nachfrage bei der Landespressekonferenz. Aktuell streiten Krankenhausträger, Krankenversicherungen sowie Bund und Länder über die Finanzierung. Und über die Frage, wer eigentlich den Bonus bekommen soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

„Gegenwärtig geht es in der Debatte darum, wie wir damit umgehen, dass wir in einigen Krankenhäusern höhere Belastungen durch die Versorgung von Covid-19-Patienten, in anderen Kliniken aber Kurzarbeit hatten“, so Leonhard.

Hamburgs Krankenpfleger sollen Corona-Bonus bekommen

Auch innerhalb der Kliniken habe es ganz unterschiedliche Mehrbelastungen durch Corona gegeben. Ungerechtigkeiten sollen laut Leonhard vermieden werden. „Unser Ziel ist es, dass auch dieser Bonus irgendwann ausgezahlt werden kann an diejenigen, die ihn bekommen sollen“, so Leonhard.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp