Anhänger der Bürgerinitiative „Hamburg werbefrei“ vor dem Hamburger Rathaus
Anhänger der Bürgerinitiative „Hamburg werbefrei“ vor dem Hamburger Rathaus
  • Anhänger der Bürgerinitiative „Hamburg werbefrei“ vor dem Hamburger Rathaus
  • Foto: Bente Stachowske

paidHamburg werbefrei? Das finden selbst die Grünen nicht gut

Schluss mit blinkender Werbung und haushohen Anzeigen: „Hamburg werbefrei” will sie alle aus der Stadt verbannen. Aus ästhetischen, aber auch ökologischen Gründen. Die Volksinitiative konnte genügend Unterschriften sammeln, damit sich die Politik mit ihrem Gesetzentwurf beschäftigen muss. In der Regierungskoalition sorgt man sich um die Werbemillionen für Hamburgs Staatskasse und Arbeitsplätze, selbst die Grünen sind überraschend zurückhaltend. Doch bei einer Ablehnung wollen die Aktivisten noch lange nicht aufgeben.