x
x
x
  • Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz (Grüne) mit Sina Imhof (Grüne) bei der Feier zu seiner Bestellung.
  • Foto: Reiffert/Grüne Fraktion Nord

Hamburg-Nords grüner Chef: Neuer Bezirksamtsleiter kündigt erstmal seinen Dienstwagen

Gleich nach seiner feierlichen Ernennung machte er deutlich, wie sehr ihm das Thema umweltfreundliche Mobilität am Herzen liegt: Michael Werner-Boelz (Grüne), der neue Leiter des Bezirksamts Hamburg-Nord, kündigte als erste Amtshandlung am Montag seinen Dienstwagen!

Kaum hatte ihm der für die Bezirke zuständige Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) die Ernennungsurkunde überreicht, verriet er schon dem „Abendblatt“: „Ich habe darum gebeten, den Leasingvertrag für den Dienstwagen zu kündigen beziehungsweise nicht weiter zu verlängern. Ich bin ein überzeugter Fußgänger und ansonsten mit Bus und Bahn unterwegs.“

Stellen Sie sich Ihren persönlichen MOPO-Newsletter zusammen – hier kostenlos anmelden!

Werner-Boelz will sich für Mobilität und bezahlbaren Wohnraum in Hamburg einsetzen

Alske Freter, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksfraktion der Grünen, kennt den neuen Amtsleiter als ehemaligen Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksversammlung Nord bestens: „Bei ihm sind wichtige Themen wie die Mobilitätswende, hier besonders die Umsetzung der Fußverkehrskonzepte für Alsterdorf und Hoheluft-Ost, sowie eine Stärkung des Ehrenamts gut aufgehoben. Er wird auch gegenüber dem Land Hamburg für eine bessere Ausstattung und Finanzierung der Bezirksarbeit eintreten.“

Besonders wichtig ist Werner-Boelz das Thema bezahlbarer Wohnraum: Er will laut „Abendblatt“ höher bauen lassen und mehr geförderten Wohnraum schaffen als im Drittelmix üblich. Grundstücke sollen nur noch im Erbbaurecht oder direkt an die städtische SAGA vergeben werden. Außerdem will er den Wohnraumschutz verbessern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp