x
x
x
  • So soll der Elbtower an den Elbbrücken einmal aussehen.
  • Foto: Chipperfield/Signa

Gleicher Investor: Reißt die Karstadt-Krise Hamburgs Elbtower in den Abgrund?

Vier Filialen dicht, hunderte Jobs weg. Die Karstadt-Kaufhof-Krise trifft Hamburg hart – und könnte jetzt auch noch ein gigantisches Bauprojekt mit in den Abgrund reißen! Denn: Kaufhaus-Investor René Benko wollte eigentlich den Elbtower realisieren.

Jetzt hat er erst einmal andere Probleme. Der Österreicher muss dafür sorgen, dass die Warenhausgruppe irgendwie aus dem Tief kommt, damit sie überhaupt überlebt. Die angekündigten Filial-Schließungen sind dem Vernehmen nach schließlich sowas wie der letzte Strohhalm, um eine komplette Insolvenz des Handelsriesen abzuwenden.

Hamburg: Karstadt-Krise! Ist der Elbtower in Gefahr?

Dabei hatte René Benko mit seiner Signa-Gruppe zuletzt sogar frisches Geld in den Kaufhaus-Konzern gepumpt – Ausgaben, die er für den Elbtower ebenfalls gut gebrauchen könnte. Immerhin will der Investor das 245 Meter hohe Gebäude in der HafenCity quasi aus eigener Tasche finanzieren, eine Milliarde Euro soll das Mega-Projekt etwa kosten.

In Gefahr ist es aber offenbar nicht – trotz Karstadt-Kaufhof-Krise. „Die Planungen für den Bau des Elbtowers laufen planmäßig weiter“, sagt ein Sprecher der Signa-Gruppe zur MOPO.

Hamburgs Elbtower muss einige Hürden nehmen

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bürgerschaft das Baugrundstück an den Elbbrücken für 122 Millionen Euro an den Investor verkauft – den Deal allerdings an Bedingungen geknüpft. So müssen unter anderem 30 Prozent der Büroflächen bereits vor Baubeginn im Jahr 2021 vermietet sein. Eine Hürde, die es erst einmal zu nehmen gilt.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Immerhin gab es in der Vergangenheit Kritik an den offenbar horrenden Mieten. Die müssen sich Firmen nach der Corona-Krise erst einmal leisten können. Und selbst wenn das alles seinen Lauf nimmt, bleibt ein moralisches Geschmäckle.

Karstadt-Krise: Hamburgs CDU kritisiert Elbtower-Pläne

„Es verwundert schon, dass der Karstadt-Investor gleichzeitig das Milliardenprojekt Elbtower finanziert, während hunderte Beschäftigte auf die Straße gesetzt werden“, sagt Oppositionsführer Dennis Thering (CDU). Die Stadt sei dem Investor bei Grundstück und Genehmigung ja auch entgegengekommen. „Soziale Verantwortung stelle ich mir anders vor“, so Thering.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp