x
x
x
Mick JaggerOb Stones-Sänger Mick Jagger weiß, welches Erdbeben
  • Ob Stones-Sänger Mick Jagger weiß, welch politisches Erdbeben sein Konzert in Hamburg im Jahr 2017 ausgelöst hat?
  • Foto: dpa

paidAffäre um Stones-Freikarten: „Extrem guter Deal“ – und nur die Spitze des Eisbergs

Am Ende der Beweisaufnahme tritt in diesem Prozess noch einmal die Stadtprominenz ins Rampenlicht. Da ist Harald Rösler (71), ehemaliger Chef des Bezirksamtes Hamburg Nord und Hauptangeklagter im sogenannten „Rolling-Stones-Verfahren“. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Untreue und Bestechlichkeit vor. Und da ist vor allem der letzte Zeuge dieses Korruptionsprozesses im Hamburger Strafjustizgebäude, Karsten Jahnke, Grandseigneur der Hamburger Konzertveranstalter, und mittlerweile 84 Jahre alt.

Dass inzwischen eine Anti-Korruptionsrichtlinie die nächste jagt, Behördenbedienstete höchstens eine Tasse Kaffee oder einen Kugelschreiber als Geschenk annehmen dürfen, all das scheint an den beiden Männern vorbei gegangen zu sein.