x
x
x
Andy Grote
  • Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD, Archivbild).
  • Foto: dpa

Öfter als Tschentscher: Grote nutzt das Flugzeug am häufigsten

Im Vergleich zum Vorjahr sind Hamburgs Senatorinnen und Senatoren wieder deutlich häufiger mit dem Flugzeug unterwegs. 20 Dienstreisen unternahmen die Senatsmitglieder bereits in diesem Jahr, 2021 waren es insgesamt nur zehn gewesen. Ein Politiker sticht besonders hervor.

Dabei handelt es sich um Innensenator Andy Grote (SPD). Das geht aus einer Kleinen Anfrage des Hamburger AfD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Nockemann hervor.

Demnach flog der Politiker seit 2021 bereits zehn Mal. Auffällig hier: Sechs der zehn Flüge gingen ins Inland, im Jahr 2021 sogar alle der insgesamt vier verzeichneten Flüge. Laut „Abendblatt“ waren die Gründe dafür Ministerkonferenzen in Süd- und Mitteldeutschland.

Hamburger Senat: Andy Grote fliegt am häufigsten

Wie der Senat mitteilt, werden die Hin- und Rückflüge bei Dienstreisen jeweils einzeln gezählt. Das bedeutet, dass eine Reise am Ende mit zwei Flügen in die Statistik eingeht. Die Kosten der niedrigsten Klasse werden demnach erstattet, wenn wirtschaftliche oder dienstliche Gründe vorliegen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Pimmelgate“: Verfahren eingestellt

„Dienstliche Gründe liegen dann vor, wenn sich die Notwendigkeit von Dienstgeschäften erst sehr kurzfristig ergibt und der Ort bei Nutzung günstigerer Verkehrsmittel nicht mehr rechtzeitig erreicht werden kann“, so der Senat. Wirtschaftliche Gründe lägen bei einer Ersparnis vor – zum Beispiel wenn eine Übernachtung dadurch wegfiele.

Dienstreisen: Diese Senatsmitglieder wählten das Flugzeug

Hinter Grote reihen sich Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sowie Finanzsenator und Parteikollege Andreas Dressel ein. Beide nutzten seit Anfang 2021 sechs Mal das Flugzeug. Tschentscher flog dabei nur ins Ausland, Dressel nutze das Verkehrsmittel auch zweimal für innerdeutsche Dienstreisen. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) flog insgesamt viermal, zweimal davon innerhalb Deutschlands.

Das könnte Sie auch interessieren: Was war denn da los?: Donnern am Himmel – ungewöhnliches Flugzeug über Hamburg

Die grüne Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) wählten jeweils zweimal in diesem Jahr das Flugzeug für ausländische Dienstreisen. Der Rest der Senatorinnen und Senatoren flog seit Anfang 2021 nicht. Staaträtinnen und Staatsräte nutzten in dieser Zeitspanne 22 Mal das Flugzeug, Leiter von öffentlichen Unternehmen insgesamt 169 Mal.

Die Überlegungen des Senats, wie CO2-Emmissionen durch Inlandsflüge zukünftig reduziert werden können, seien noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Antwort. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp