Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA) zum Cum-Ex-Skandal tagt im Hamburger Rathaus (Archivbild).
  • Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA) zum Cum-Ex-Skandal tagt im Hamburger Rathaus (Archivbild).
  • Foto: dpa

paidRund 70 Zeugen und null Erkenntnisse: Die Hamburger Cum-Ex-Bilanz

Berge von Akten, fast 70 geladene Zeugen, knallende Sektkorken in der Warburg-Bank und erstaunliche Gedächtnislücken beim Bundeskanzler – seit mehr als eineinhalb Jahren versucht der Parlamentarische Untersuchungsausschuss, die Hamburger Cum-Ex-Affäre aufzuklären. Erkenntnisgewinn bislang: äußerst bescheiden. Viele Beobachter und Insider sind sich mittlerweile einig: Wenn die SPD hier Dreck am Stecken hat, wenn es einen politischen Einfluss auf die Entscheidung des Finanzsamts gab, wird das kaum noch zu beweisen sein.

Lesen Sie die komplette Analyse mit MOPO Plus – jetzt vier Wochen testen für nur 99 Cent!