x
x
x
  • Foto: Hamburg Airport/Oliver Sorg 

Damit Hamburgs Flughafen klimaneutral wird: Der Wasserstoff-Plan der CDU

Fuhlsbüttel –

Unsere Stadt ächzt unter der Hitze. Besonders bei körperlich anstrengenden Jobs ist der Arbeitsalltag aktuell kein Vergnügen. Das hat jetzt auch der Hamburger Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß (CDU) erfahren. Der ist aktuell Praktikant als Gepäckverlader am Hamburg Airport – und hat selbst für Hamburg noch eine gute Nachricht mit im Gepäck!

Im Rahmen seines Aushilfsjobs („Eine Knochenarbeit. Ich habe Respekt vor jedem, der das Tag für Tag macht“) traf er auch Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler.

Gepäckverlader ist ein Knochenjob, das weiß jetzt auch Christoph Ploß (CDU).

Gepäckverlader ist ein Knochenjob, das weiß jetzt auch Christoph Ploß (CDU).

Foto:

Hamburg Airport / Oliver Sorg

In dem Gespräch ging es unter anderem darum, wie der Airport künftig klimaneutral werden kann. Zur Erinnerung:

Hamburg: Flughafen soll bis 2021 klimaneutral werden

Das soll bis 2021 geschehen, indem unter anderem die Antriebstechnologie der Flughafenflotte umgerüstet wird. Ein Großteil der Fahrzeuge verfügt schon heute über einen alternativen Antrieb.

Das könnte Sie auch interessieren: Große Reisepleite für Hamburger Familie

Um das weiter voranzutreiben, spielt Wasserstoff eine entscheidende Rolle. Gegenüber der MOPO kündigt Christoph Ploß jetzt an, dass noch in dieser Legislatur eine Initiative zur Förderung von Wasserstoff in den Deutschen Bundestag eingebracht wird.

Bundestags-Initiative: EEG-Gebühr soll gestrichen werden

Geplant ist, dass die EEG-Gebühr bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff gestrichen werden soll. Davon würde insbesondere die Hamburger Metropolregion profitieren, denn aus dem Wind an Norddeutschlands Küsten könnten somit Wasserstoff und klimaneutrale Kraftstoffe für die Luftfahrt hergestellt werden.

Bisher wird Ökostrom aus Kostengründen häufig abgeregelt, anstatt daraus Wasserstoff zu machen.

Hamburg: Durch Wasserstoff sollen viele neue Jobs entstehen

„Wir wollen als CDU eine vernünftige Wirtschaftspolitik mit einer weitsichtigen Klimaschutzpolitik verbinden: Dafür brauchen wir Wasserstoff und klimaneutrale Kraftstoffe“, so Ploß.

Auf Initiative der CDU werde man noch in dieser Wahlperiode die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Wasserstoffproduktion in Deutschland vorangetrieben wird und so Tausende neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp