x
x
x
  • Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, doch der Weg ist noch weit. Seit Montag dürfen in Hamburg alle Schüler zumindest für ein paar Stunden pro Woche wieder in den Unterricht – und das wird sich bis zu den Sommerferien auch nicht ...

Corona in Hamburg: Schulen: Normalbetrieb erst nach den Sommerferien

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, doch der Weg ist noch weit. Seit Montag dürfen in Hamburg alle Schüler zumindest für ein paar Stunden pro Woche wieder in den Unterricht – und das wird sich bis zu den Sommerferien auch nicht ändern.

Der Präsenz- und Fernunterricht werde in den nächsten vier Wochen im Wechsel erfolgen, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD) am Montag. Vor den am 25. Juni beginnenden Sommerferien werde es aber keinen normalen Schulbetrieb geben.

Corona: Schul-Normalbetrieb in Hamburg erst nach dem Sommer

Ein Rückkehr zur Normalität hält der Senator erst nach den Sommerferien für möglich – also ab August. Bis dahin gilt für einen Großteil der Schüler aber weiterhin das „Homeschooling“.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Diese „Schulöffnung“ ist ein schlechter Scherz

Die Schulen seien mit dem Online-Unterrichten weit gekommen, sagte Rabe. „Aber wir sollten nicht so tun, als ob der Fernunterricht den herkömmlichen Unterricht ersetzen kann.“ Ein Teil der rund 200.000 Hamburger Schüler war bereits Anfang Mai wieder zur Schule gegangen. Dazu zählten die Klassenstufen 6, 10, 11 und 12 der Gymnasien, die Jahrgänge 9, 10, 12 und 13 an den Stadtteilschulen, die 4. Klassen an Grundschulen sowie die Schüler der Sonderschulen und Berufsschulen.

Corona in Hamburg: Keine Maskenpflicht an den Schulen

Schüler und Lehrer müssen sich beim Präsenzunterricht an die Corona-Schutzregeln halten und besonders auf das Abstandsgebot achten. Die Klassen werden geteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Die Schulen werden jetzt häufiger gereinigt. Eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gibt es nicht. Rabe nahm am Montag in einer Grundschule im Stadtteil Eilbek die ersten Masken einer Spende von insgesamt 50.000 Stück entgegen. Er dankte dem Gründer des Online-Versandhandels About You, Tarek Müller, für die Unterstützung.

Corona: Hamburgs Lehrer werden mit Masken versorgt

Die Lehrer und andere Beschäftigte an den rund 380 Hamburger Schulen waren von der Behörde bereits vor den Maiferien mit Masken versorgt worden.

Mitarbeiter an speziellen Sonderschulen bekommen wegen der besonderen Bedingungen dort persönliche Schutzausrüstungen. Dazu zählen OP-Masken und Schutzkittel. Beim Hamburger Luftfahrtzulieferer Hamburg Aviation Cluster lässt die Schulbehörde 9000 Desinfektionsmittelspender im 3D-Druck herstellen. (dpa/mps)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp