Einer, der es immer besser weiß – oder zumindest denkt, dass es so ist: Hanno Berger, Erfinder von „Cum Ex“
  • Einer, der es immer besser weiß – oder zumindest denkt, dass es so ist: Hanno Berger, Erfinder von „Cum Ex“
  • Foto: picture alliance/dpa/Arne Dedert

paidAlle anderen sind „Idioten“: Wie dieser Mann uns allen Geld gestohlen hat

Er ist die Spinne im Netz: Hanno Berger – Anwalt, Steuerberater und Erfinder der schmierigen „Cum Ex“-Deals. Als Mastermind des größten Steuerraubs Deutschlands soll Berger unter anderem von der Stadt Hamburg mehrere Millionen Euro abgezockt haben. Mittlerweile steht er gleich mehrfach vor Gericht – und gibt dort eine bemerkenswerte Figur ab: uneinsichtig, selbstgefällig und so vorlaut-pöbelig, dass sogar sein eigener Anwalt ihn bremsen muss. Porträt eines außergewöhnlichen Gauners.

Hanno Berger weiß alles besser. Immer. Zumindest denkt Hanno Berger das wohl von sich selbst. Der, wie Berger ihn bezeichnet, „Schweinerichter“, vor dem sich der 71-Jährige seit einigen Wochen in Bonn verantworten muss, sieht das ganz anders. Er hält Berger für einen der größten Betrüger Deutschlands – und auch wenn das Urteil noch nicht gefallen ist: Vermutlich ist Berger genau das.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp