• Großeinsatz in Planten un Blomen – umliegende Straßen sollten weiträumig umfahren werden.
  • Foto: JOTO

Planten un Blomen: Fehlalarm sorgt für Feuerwehreinsatz – Straßen gesperrt

St. Pauli –

Großeinsatz in Planten un Blomen! Am späten Sonntagnachmittag ging bei der Feuerwehr die Meldung „Feuer auf der Eislaufbahn“ ein. Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr und Polizei fuhren in Richtung Holstenwall. Zunächst ging die Feuerwehr davon aus, dass Ammoniak ausgetreten war. Der Park wurde geräumt, umliegende Straßen gesperrt. 

Schon von weitem war über Planten un Blomen eine Wolke zu erkennen. Spezialisten der Technik- und Umweltwache der Feuerwehr hinzugezogen.

Hamburg: Einsatz in Planten un Blomen – Straßen gesperrt

Der erste Verdacht: Es könnte sich um Ammoniak handeln, eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff. Dabei handelt es sich um ein stark riechendes, farbloses, wasserlösliches und vor allem giftiges Gas, das die Augen reizt und Erstickungen hervorrufen kann. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Schüsse in Hamburg: Streit vor Lokal eskaliert – Großeinsatz

Die Einsatzstelle wurde in einem Radius von 300 bis 600 Metern abgesperrt. Doch dann stellte sich heraus: Alles ganz harmlos! Es habe sich bei der Wolke lediglich um Wasserdampf gehandelt, so der Lagedienst der Polizei. Die Sperrungen wurden wieder aufgehoben.

Im Sommer 2016 hatte es auf der Eisbahn, die im Sommer als Rollschuhbahn genutzt wird, einen echten Einsatz wegen Ammoniak-Austritts gegeben. Auch damals wurde der Holstenwall gesperrt. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp