• Foto: picture alliance/dpa

Pendler aufgepasst: HVV-Freifahrten fallen aus – wegen Corona

Aus den geplanten November-Freifahrten des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) wird nun wohl doch nichts. Der Grund: Corona. Unter anderem das Bus- und Bahnfahren sollten an allen Samstagen im November kostenlos sein.

Doch die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen führe nun dazu, dass die kostenlosen Fahrten ins Wasser fallen, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. Die Hamburger seien dieser Tage dazu aufgerufen, Kontakte zu reduzieren sowie auf nicht zwingend notwendige Wege zu verzichten.

Eigentlich sollte die Nutzung des HVV-Angebotes an allen Samstagen im November kostenlos sein.

Eigentlich sollte die Nutzung des HVV-Angebotes an allen Samstagen im November kostenlos sein. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen fällt das aber erstmal aus. 

Foto:

picture alliance/dpa

Kontakt-Beschränkungen sorgen für Freifahrten-Aus

Weder die Verkehrsbehörde noch der HVV halten demnach aktuell die kostenlose Nutzung des ÖPNV an ausgewählten Tagen für hilfreich.

Das könnte Sie auch interessieren: Kontrollen in Hamburg – Bahn, Kiez, City: So viele hielten sich an die Corona-Regeln

Ziel der Aktion sei ursprünglich gewesen, die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiterzugeben. An allen vier Samstagen im November sollte demnach das Angebot des HVV kostenfrei nutzbar sein. Davon hätte auch der Einzelhandel profitieren sollen, wie der Sprecher betonte. Nun soll die Aktion den Angaben zufolge erst im nächsten Jahr stattfinden. (se/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp