Fürstin Elisabeth von Bismarck wurde 84 Jahre alt. (Archivbild)
  • Fürstin Elisabeth von Bismarck wurde 84 Jahre alt. (Archivbild)
  • Foto: dpa

paidOtto von Bismarck, der Eiserne Kanzler: Große Trauer um die Witwe seines Urenkels

Wenn es um die Durchsetzung seiner politischen Ziele ging, kannte er keine Skrupel. Krieg war für ihn die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, politische Gegner ließ er rücksichtslos verfolgen. Andererseits einte er die Nation, führte die modernsten Sozialgesetze seiner Zeit ein und bescherte dem Land einen lang anhaltenden Frieden. Die Rede ist von einer Figur, die bis heute sehr umstritten ist: Otto von Bismarck. Aber selbst seine Kritiker gestehen ihm zu, der wichtigste deutsche Staatsmann des 19. Jahrhunderts gewesen zu sein. Nun starb die Witwe seines Urenkels und damit das Familien-Oberhaupt seiner Nachfahren in der Nähe von Hamburg.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp