Online-Banking-Kurs bei der Haspa
  • Dimo Lembke (r.) von der Haspa in der Isestraße erklärt in aller Ruhe, wie Online-Banking funktioniert
  • Foto: Haspa

Online-Banking verständlich erklärt

Kostenlose Einführungskurse in allen Haspa-Filialen

Fast alles kann heute am Computer oder mit dem Smartphone erledigt werden. Auch Bankgeschäfte werden heute meist online abgewickelt. Die Corona-Pandemie hat diesem Trend noch einmal kräftig Rückenwind gegeben.

Allen, die den Einstieg noch vor sich haben, macht es die Haspa nun leicht. In jeder ihrer 100 Filialen gibt es künftig einmal im Monat einen festen Termin. Jeden zweiten Mittwoch im Monat kann man sich dort alles in Ruhe erklären und zeigen lassen. Die Veranstaltungsreihe „Online-Banking für Senioren“ ist kostenlos und offen jeden – auch wenn man kein Kunde der Haspa ist.

Üben in kleinen Gruppen

Die Haspa-Experten erklären in kleinen Gruppen wie es geht – von den technischen Voraussetzungen, über die grundlegenden Funktionen bis hin zu den nötigen Sicherheitseinstellungen. Wer möchte, kann das eigene Smartphone oder Notebook gleich mitbringen und mit einem Testkonto üben.

„Gerade die täglichen Bankgeschäfte wie Überweisungen oder das Prüfen des Kontostands lassen sich heute gut von zuhause oder auf Reisen erledigen. Wir nehmen uns gerne die Zeit und helfen Schritt für Schritt bis alles reibungslos läuft“, so Haspa-Regionalleiterin Metta Schade. „Und wenn danach noch Fragen offengeblieben sind, stehen wir natürlich jederzeit persönlich mit Rat und Tat zur Seite.“

Einfach und sicher

Manche zögern noch wegen Sicherheitsbedenken, doch ein modernes Online-Banking ist zuverlässig und auf hohem Sicherheitsniveau. Es kann am heimischen PC oder auch über eine App auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden. Die Banking-App der Sparkassen ist mehrfach als Deutschlands bestes Angebot ausgezeichnet worden.

Das Kurskonzept wurde 2016 zusammen mit dem Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (WadE) entwickelt. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senioren das Leben zu erleichtern, Hilfen und gemeinsame Aktionen anzubieten sowie für die Anliegen der wachsenden Zahl älterer Menschen zu werben. Dazu zählt auch, den Senioren die Scheu vor Internet, Smartphone und ähnlichen Dingen zu nehmen.

„Wir bieten die Veranstaltung bereits seit Jahren erfolgreich an und haben die Inhalte immer weiter verbessert“, erklärt Metta Schade. „Bis jetzt ist eigentlich jeder erfolgreich ins Online-Banking gekommen. Der älteste Teilnehmer war 91 Jahre alt.“

Anmeldungen sind in allen Haspa-Filialen oder unter www.haspa-veranstaltungen.de möglich.