x
x
x
  • Eine ganze Stadt nahm Abschied! Am Dienstag fand die Trauerfeier des legendären Jan Fedder statt. Emotional, ungewöhnlich, aber ganz im Stile des St. Paulianers. Im Michel erklang „Child in Time“ von Deep Purple, auf dem Vorplatz der Kirche trauerten die Fans. Seine letzte Reise durch sein geliebtes Hamburg endete am Ohlsdorfer Friedhof. Dort erstreckt sich seither ein Meer aus Blumen, niedergelegt von Kollegen und Freunden, in Gedenken an eine Hamburger ...

Ohlsdorfer Friedhof: Jan Fedders letzte Ruhestätte: Ein Meer aus Blumenkränzen

Ohlsdorf –

Eine ganze Stadt nahm Abschied! Am Dienstag fand die Trauerfeier des legendären Jan Fedder statt. Emotional, ungewöhnlich, aber ganz im Stile des St. Paulianers. Im Michel erklang „Child in Time“ von Deep Purple, auf dem Vorplatz der Kirche trauerten die Fans. Seine letzte Reise durch sein geliebtes Hamburg endete am Ohlsdorfer Friedhof. Dort erstreckt sich seither ein Meer aus Blumen, niedergelegt von Kollegen und Freunden, in Gedenken an eine Hamburger Legende.

Der Trauerkonvoi führte vom Michel über den Kiez, das Zuhause des „Großstadtrevier“-Stars. Der Trauerzug hinter dem mit roten Rosen geschmücktem Leichenwagen wurde immer länger. An den Straßen standen seine Fans und nahmen Abschied von nahbaren Hamburger mit der beliebten Kodderschnauze.

Vor der Kultkneipe „Ritze“ war ein weißer Pavillon aufgebaut, Leticia von der „Ritze“ sang „Halleluja“: Gänsehaut pur! Als der Leichenwagen vor Fedders Stammkneipe hielt, sang sie „Ave Maria“. Fedder feierte seine Geburtstage immer gerne in der „Ritze“, der Song durfte also auch am Tag seiner Trauerfeier nicht fehlen.

Video: Jan Fedder – ein letztes Mal über die Reeperbahn

Während sich die Trauergäste im „Zwick“ einfanden um Abschied zu nehmen und das turbulente Leben von Fedder zu feiern, fuhr der Leichenwagen weiter durch Hamburgs Straßen. Der letzte Weg durch die geliebte Heimat endete am Ohlsdorfer Friedhof. Ein Meer aus Blumen breitete sich vor dem Gelände aus. Unter anderem legten die Polizei Hamburg, der ARD und die Büttenwarder Familie große Blumen-Kränze nieder.

Video: So gedenken Promis Jan Fedder

Jan Fedder wird zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Ohlsdorfer Friedhof bestattet werden. Die außergewöhnliche Trauerfeier war ganz im Stile des Hamburger Jung. In Hamburg sagt man Tschüs: Tschüs Jan Fedder. (sr/mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp