Busse der Hochbahn stehen auf einem Hamburger Betriebshof. (Symbolfoto)
  • Busse der Hochbahn stehen auf einem Hamburger Betriebshof.
  • Foto: picture alliance/dpa

Öko-Offensive bei der Hochbahn: Neuer Betriebshof für E-Busse geplant

Meiendorf –

Öko-Offensive bei der Hochbahn: Zur Versorgung der Elektrobusse plant das Hamburger Unternehmen einen neuen Betriebshof im Stadtteil Meiendorf. Von dort aus werden ab Ende 2024 130 emissionsfreie Solo- und Gelenkbusse starten. Mitte nächsten Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Es werde Deutschlands erster Busbetriebshof sein, auf dem nur noch emissionsfreie Busse starten, teilte das Verkehrsunternehmen am Montag mit. Mit dem Bau der rund 28 000 Quadratmeter großen Anlage auf einer Brachfläche solle Mitte nächsten Jahres begonnen werden. „Die Baugenehmigung liegt noch nicht vor, aber wir gehen davon aus, dass sie erteilt wird”, sagte ein Sprecher der Hochbahn.

Hochbahn-Betriebshof: Begrünte Dächer und Photovoltaik

Ab Ende 2024 sollen dort 130 Solo- und Gelenkbusse geladen, gewaschen und gewartet werden. Nachhaltigkeit spiele bei dem Bau eine entscheidende Rolle, erklärte die Hochbahn. Geplant sei, die Carport-Dächer zu begrünen und mit Photovoltaikanlagen auszustatten, die Busse mit Regenwasser zu waschen und das benachbarte Wohngebiet mit Lärmschutzwänden abzuschirmen.

Video: Autonomer Bus in Lauenburg

Bislang nutzen die Busse im Hamburger Nordosten die Betriebshöfe in Hummelsbüttel, Wandsbek und Alsterdorf.

Hochbahn in Hamburg: 42 Elektrobusse sind im Einsatz

Die Hochbahn brauche wegen der Vergrößerung ihrer Flotte zwei neue Betriebshöfe. Neben dem geplanten in Meiendorf solle ein weiterer auf der Veddel entstehen, sagte der Sprecher. Bislang hat die Hochbahn 42 Elektrobusse im Einsatz, darunter zwei mit einer Brennstoffzelle zur Erweiterung der Reichweite.

Das könnte Sie auch interessieren: Jetzt kommen „Midibusse“ nach Hamburg

Zudem verfügte das städtische Unternehmen Ende vergangenen Jahres über 1059 Dieselbusse. Bis 2030 soll die Flotte komplett auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt sein. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp