x
x
x
  • Foto: Imago

Nix mit Hossa!: Veranstalter zieht Schlager-Demo zurück

Viele Großveranstaltungen fallen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie flach oder werden verschoben, betroffen ist auch der Schlagermove. Die Parade der Polyesterhemden wurde auf September verschoben. Ende Mai wollte der Veranstalter mit einer Schlager-Demo auf die Situation der Kulturschaffenden in Hamburg hinweisen – doch auch daraus wird nichts.

Unter dem Motto „Kultur ist systemrelevant“ sollten 100 Fahrzeuge am 31. Mai durch St. Pauli und weitere Stadtteile ziehen und aus den Wagen Schlagermusik erklingen. Anmelder der Schlager-Demo war der Schlagermove-Macher Frank Klinger. Nun hat er die Anmeldung, die von der Versammlungsbehörde noch nicht genehmigt worden war, zurückgezogen. 

Schlager-Demo in Hamburg: Veranstaltung zurückgezogen

„Wir haben in vielen Gesprächen und in den Veröffentlichungen festgestellt, dass die uns wichtigen Herausforderungen der Betriebe und Veranstaltungen mit den sehr vielen Gewerken im Kultur und Eventbereich, nicht in dem Maße wahrgenommen werden, wie es die Zielsetzung des angemeldeten Fahrzeugkonvois war. Vielmehr hat die Marke Schlagermove, die wir bewusst dafür einsetzten wollten, das Thema überlagert“, so Frank Klinger.

Video: Nüchtern auf dem Schlagermove – ein Selbstversuch

Da ihnen diese Inhalte aber besonders am Herzen lägen, habe man sich entschlossen, die Anmeldung zurückzuziehen, um andere Initiativen der Veranstaltungs- und Kulturindustrie zu unterstützen. 

Schlagermove 2020 in Hamburg: Termin Anfang September

Wird es in diesem Jahr den richtigen Schlagermove geben? Das ist noch unklar. Ursprünglich sollte er in diesem Jahr am 4. Juli stattfinden. Weil bis Ende August in Hamburg keine Großveranstaltungen erlaubt sind, wurde er auf das erste Wochenende im September verschoben – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp