x
x
x
  • Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Nicht nur die Lunge: Neue Studie: Coronavirus befällt auch anderes Organ

Eppendorf –

Das Coronavirus fällt die Lunge an, das ist bekannt. Aber wie sieht es mit anderen Organen aus? Forscher des UKE haben untersucht, welche Auswirkungen das Virus auf das Herz haben kann. Das Ergebnis: Das Virus greift auch dieses Organ an und kann sich dort sogar vermehren.

UKE-Wissenschaftler haben die Herzen von 39 verstorbenen Herzpatienten untersucht, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. „Bisher wusste man nicht, in wie vielen Fällen SARS-CoV-2 auch das Herz befällt und – wenn es das tut – ob es sich in Herzzellen vermehren und dort krankhafte Veränderungen hervorrufen kann.

UKE-Studie: Das Coronavirus befällt auch das Herz

Mit den nun vorliegenden Untersuchungsergebnissen haben wir deutlich mehr Klarheit“, sagt Studienleiter Prof. Westermann aus dem Universitären Herz- und Gefäßzentrum Hamburg des UKE.

UKE Prof. Westermann

Prof. Dr. Dirk Westermann aus der Klinik für Kardiologie.

Foto:

Eva Hecht/UKE

Das Virus kann Herzzellen infizieren und sich darin vermehren. Außerdem ist es in der Lage, die Genaktivität infizierter Herzzellen zu verändern. Welche Auswirkungen dies auf den Krankheitsverlauf hat, lässt allerdings sich noch nicht abschließend klären, so der Studienleiter. 

Das könnte Sie auch interessieren: UKE-Studie zeigt: So leidet die Psyche von Kindern unter der Corona-Pandemie

Die veränderte Genaktivität in den Herzzellen könnte Langzeitfolgen für die Gesundheit von Betroffenen haben. Künftig seien Reihenuntersuchungen an lebenden Covid-19-Patienten notwendig. (paul/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp