Tim Laumanns
  • Bergedorfs Revierförster Tim Laumanns: extreme Nachfrage nach Brennholz
  • Foto: Florian Quandt

paidNicht mehr zu kriegen! Kaminholz ist das neue Klopapier

Händler, die nicht mehr ans Telefon gehen, Förster, die die Nachfragen kaum noch abwehren können, Betrüger, die auf das große Geld aus sind: Der Markt für Kaminholz ist außer Rand und Band, auch im Norden. Und nun? Darf man eigentlich Äste aus dem Wald einfach mitnehmen? Lohnt es sich, noch schnell einen Kettensägen-Führerschein zu machen? Hamburger Förster machen klare Ansagen.

„Unser Kaminholz ist leider ausverkauft. Stammkunden können sich auf eine Warteliste für 2023 eintragen lassen“, heißt es auf der Seite eines großen Hamburger Holzhändlers. Ein Konkurrent schreibt: „Wir bitten um Verständnis, dass wir aus gegebenem Anlass zur Zeit keine Bestellungen annehmen können.“ Ist Kaminholz das neue Klopapier? Klaus Egly, Vorsitzender des Bundesverbandes Brennholzhandel, findet den Vergleich gar nicht abwegig: „Zur Zeit wird extrem viel Holz eingelagert, die Leute kaufen ja sogar Öfen auf Vorrat.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp