x
x
x
  • Viele Hamburger Pendler können aufatmen: Die U-Bahnstation „Landungsbrücken“ der Linie U3 ist von Freitag an barrierefrei erreichbar. Das teilte die Hochbahn am Donnerstag mit. 

Neun Millionen Euro Kosten: Diese wichtige Haltestelle ist ab heute barrierefrei

St. Pauli –

Viele Hamburger Pendler können aufatmen: Die U-Bahnstation „Landungsbrücken“ der Linie U3 ist von Freitag an barrierefrei erreichbar. Das teilte die Hochbahn am Donnerstag mit. 

Zwei Aufzüge, Orientierungshilfen für Sehbehinderte sowie Bahnsteigerhöhungen und ein sogenannter Gapfiller – eine mit beweglichen Gummilamellen bestückte Metallschiene zur Verkleinerung der Lücke zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn-Zug – seien installiert worden, teilte die Hochbahn als Betreiber der U-Bahnen mit.

Hamburg: 87 Prozent der U-Bahn-Haltestellen barrierefrei

Die Arbeiten wurden nach weniger als einem Jahr Bauzeit rund einen Monat früher als geplant abgeschlossen. Damit seien 80 Haltestellen (87 Prozent) im Hamburger U-Bahn-Netz barrierefrei zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren: Pendler-Frust in Hamburg

In den barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Landungsbrücken“ flossen rund 9 Millionen Euro, hinzu kamen 23 Millionen Euro für die grundlegende Sanierung der 1912 eröffneten Haltestelle. Sie wird täglich von rund 29.000 Fahrgästen genutzt.

Station Landungsbrücken: Barrierefreiheit kommt rechtzeitig

Diese neue Barrierefreiheit kommt gerade noch rechtzeitig, denn an der nahegelegenen Haltestelle „Baumwall“ werden seit dem vergangenen Montag die Fahrstühle erneuert. Somit können die Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, bei der Station „Landungsbrücken“ aussteigen und von dort aus auf die Buslinie 111 ausweichen. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp