• (Symbolbild)
  • Foto: imago images/teamwork

Neun Fahrzeuge an einem Abend: Polizei fasst Autoknacker – ihr Vorgehen ist ein Rätsel

Harvestehude –

Die Hamburger Polizei hat zwei Männer (31 und 23) festgenommen, die sich vermutlich Zutritt zu mehreren Autos in Harvestehude verschafft haben sollen. Die Kripo ermittelt in dem Fall.

Zivilfahnder der Wache 23 waren am Montagabend auf das Duo aufmerksam geworden, wie es sich „auffällig für geparkte Fahrzeuge interessierte und sich hierbei sichernd umsah und teilweise versteckte“, wie eine Polizeisprecherin am Dienstagmittag mitteilte. Kurz darauf hätten die Männer einen Land Rover Freelander mit Taschenlampen durchsucht – es folgte die unmittelbare Festnahme.

Hamburg: Polizei fasst Autoknacker – ihr Vorgehen ist ein Rätsel

„Die mutmaßlichen Kfz-Aufbrecher führten mehrere hochwertige Sonnenbrillen, Handys und Elektrogeräte bei sich, bei denen es sich ersten Erkenntnissen zufolge um Diebesgut handeln dürfte“, so die Sprecherin weiter. Im näheren Umfeld wurden am selben Abend acht weitere Fahrzeuge aufgebrochen vorgefunden, die zuvor „offenbar ebenfalls beschädigungslos geöffnet und durchsucht worden waren“.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuer in Altenheim bei Hamburg: Ministerin trauert um verstorbene Mutter

Mangels Haftgründen durften die Männer die Wache noch am Abend wieder verlassen. Die Ermittlungen in dem Fall übernahm die örtliche Kripo (LKA 132) – die Beamten wollen jetzt insbesondere klären, wie das Duo es geschafft hat, die Autos ohne Schäden zu öffnen. „Die Ermittler prüfen auch, ob die Tatverdächtigen für weitere Kfz-Aufbrüche verantwortlich sind“, teilte die Polizeisprecherin ferner mit. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp