x
x
x
  • Foto: picture alliance / Axel Heimken/

Neues Corona-Testzentrum auf dem Kiez: Gibt’s bald die Party-Lizenz für 24,95 Euro?

St. Pauli –

Restaurants dicht, Bars sowieso und das kulturelle Leben steht seit Montag still. Während der „Lockdown Light“ in Hamburg gilt und die Zahl der Neuinfektionen Rekordniveau erreicht, ist an Party selbstverständlich überhaupt nicht zu denken. Doch das könnte sich in naher Zukunft ändern. Denn wie die MOPO jetzt erfahren hat, entsteht aktuell mitten auf dem Kiez am Spielbudenplatz ein neues Testzentrum. Und das könnte das Tanzen in schwitzigen Clubs tatsächlich wieder möglich machen.

Die Hamburg Access Technologie GmbH baut vor dem Panoptikum ein Testzentrum auf – das entsprechende Areal ist bereits eingezäunt, im Bezirksamt Mitte unterstütz man die Pläne.

Die Idee: Für 24,95 Euro können sich Menschen hier auf das Coronavirus testen lassen – bezahlen müssen sie den Test aus eigener Tasche. Das Ergebnis wird in einer speziellen App gespeichert, außerdem werden persönliche Daten verschlüsselt erfasst.

Corona-Test: Wer negativ ist, kann tanzen gehen oder Oma besuchen

Name des Ganzen: Corona Freepass. Das langfristige Ziel: Wer negativ ist, kann in den Club oder die Großeltern im Altenheim besuchen. 

Das Areal ist bereits eingezäunt – gab übernächster Woche wird vor dem Panoptikum getestet.

Das Areal ist bereits eingezäunt – ab übernächster Woche wird vor dem Panoptikum getestet.

Foto:

Quandt

Wer einen Termin haben möchte, muss sich über die App anmelden, die Wartezeit, so verspricht es Geschäftsführer Heiko Fuchs, werde nicht mehr als 15 Minuten betragen. „In zwei Containern können pro Stunde insgesamt 100 Leute getestet werden“.

„Wir wollen nicht nur das Feiern ermöglichen“

Fuchs betont aber auch: „Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass wir nur das Feiern ermöglichen wollen. Es geht uns darum, dort gesellschaftliches Leben wieder möglich zu machen, wo es in Corona-Zeiten besonders schwierig ist.“ Und weiter: „Testungen helfen letztendlich, andere nicht anzustecken. Das fängt schon beim Familienbesuch an.“

Getestet wird dabei in einem speziellen Verfahren, bei dem die Betroffenen mit einer Kochsalzlösung gurgeln und dann in ein Behältnis spucken. Das unangenehme Stäbchen-in-die-Nase-Prinzip wird so umgangen. Städte wie Köln setzen bereits auf diese Methode.  

Corona Freepass in Hamburg: Am Spielbudenplatz geht’s übernächste Woche los

Nach MOPO-Informationen soll eine Testphase zeigen, wie die privaten Tests angenommen werden und ob sich das System Corona Freepass bewährt. Schon bald könnte es dann die ersten Testveranstaltungen mit Gästen geben – alle negativ versteht sich. Wie genau die Clubs ausgewählt werden sollen, die coronafreies Feiern anbieten dürfen, ist allerdings noch nicht geklärt. 

Übernächste Woche soll in den Container auf dem Spielbudenplatz der Test-Startschuss fallen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp