x
x
x
Einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller der Nachkriegsliteratur: Siegfried Lenz (1926-2014).
  • Einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller der Nachkriegsliteratur: Siegfried Lenz (1926-2014).
  • Foto: dpa-Bildfunk

Neues Buch von Hamburger Literatur-Legende erscheint posthum

Er zählte zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur: Der Wahl-Hamburger Siegfried Lenz (1926-2014) ist mit seinem Roman „Deutschstunde“ zahlreichen Schülergenerationen aus dem Unterricht bekannt. Jetzt erscheint sieben Jahre nach seinem Tod ein neues Buch.

Es handelt sich dabei um ein vergessenes Märchen des Schriftstellers. „Florian, der Karpfen“ erscheint am 1. September im Hamburger Verlag Hoffmann und Campe. Das Buch handelt von der besonderen Beziehung des Erzählers zur Natur, zum Wasser und zum Fisch, teilte der Verlag am Donnerstag mit.

„Florian, der Karpfen“ von Siegfried Lenz wurde 1953 erstmals im Kinderfunk des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) ausgestrahlt und nun im Nachlass entdeckt. Hoffmann und Campe/hfr
„Florian, der Karpfen“ von Siegfried Lenz wurde 1953 erstmals im Kinderfunk des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) ausgestrahlt und nun im Nachlass entdeckt.
„Florian, der Karpfen“ von Siegfried Lenz wurde 1953 erstmals im Kinderfunk des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) ausgestrahlt und nun im Nachlass entdeckt.

Das könnte Sie auch interessieren: Auch diese großen Hamburger wurden im Michel verabschiedet

Am 11. Juli 1953 wurde der Text erstmals im Kinderfunk des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) Hamburg ausgestrahlt und nun im Nachlass entdeckt. „Im Zentrum der Geschichte steht Karlchen, ein kleiner Junge, der mit Siegfried Lenz die Begeisterung für den See vor der Haustür und das Interesse an der Welt unter Wasser teilt, die eine zwar abenteuerliche, aber dennoch vertraute Welt ist“, schreibt der Verlag.

Neues Buch von Siegfried Lenz erscheint sieben Jahre nach seinem Tod

Zu Lenz‘ bekanntesten Werken zählen außer „Deutschstunde“ (1968) auch der Roman „Heimatmuseum“ (1978) die Krimi-Novelle „Das Feuerschiff“ (1960, 2007 mit Jan Fedder in der Hauptrolle verfilmt). 2016 erschien postum Lenz‘ Roman „Der Überläufer“ von 1951 und wurde ein großer Erfolg. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp