Treppenaufgang und ein Schild der neuen S-Bahnstation Ottensen (S1 und S11)
  • So sieht der Gleisübergang an der neuen S-Bahn Ottensen aus.
  • Foto: Zetkon

Neues 360-Grad-Video: So sieht der neue S-Bahnhof in Ottensen bald aus

Ottensen –

Die Arbeiten an der neuen S-Bahn-Haltestelle Ottensen kommen gut voran. Im Dezember 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit die Ottenser sich das Ergebnis jetzt schon mal vorstellen können, hat die Deutsche Bahn ein 360-Grad-Video erstellen lassen. 

Die Haltestelle Ottensen bekommt einen Mittelbahnsteig auf einer Länge von 140 Metern zwischen den Gleisen. Die Haltestelle befindet sich zwischen den beiden Eisenbahn-Überführungen Bahrenfelder Steindamm und Daimlerstraße.

So wird der S-Bahnhof Ottensen aussehen:

Der Hauptzugang (Zugang Ost) ist laut DB vom Bahrenfelder Steindamm aus mit einer Treppe und barrierefrei mit einem Aufzug vorgesehen. Zusätzlich wird ein zweiter Zugang (Zugang West) in Richtung Thomasstraße und Gaußstraße beziehungsweise Thalia Theater als Fußgängerbrücke gebaut.

S-Bahn Haltestelle Ottensen: im Dezember 2021 fertig

Der Bahnsteig wird – wie bei der S-Bahn üblich – einen stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Züge ermöglichen. Vom Zugang Ost aus wird auf dem Bahnsteig ein 70 Meter langes Bahnsteigdach errichtet. Zusätzlich wird es weitere Wetterschutzhäuser für Fahrgäste geben.

Ottensen S-Bahnhof

Der Bahnsteig auf dem neuen S-Bahnhof Ottensen.

Foto:

Zetkon

Der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt liegt bereits seit 2018 vor. Dann hat es doch noch lange gedauert, bis endlich jetzt im August mit den Baumaßnahmen begonnen wurde. Die Station liegt zwischen den Haltestellen Altona und Bahrenfeld und soll die Neubaugebiete optimal an das Schienennetz anschließen.

S-Bahn Ottensen

Die Bauarbeiten an der neuen S-Bahn-Haltestelle sorgen in Ottensen für Sperrungen.

Foto:

Quandt

Laut DB sollen die Pflanzen vor Ort möglichst geschützt und die Böschungen auch neu bepflanzt werden. Ein Schallgutachten habe ergeben, dass keine neuen Schallschutzvorkehrungen nötig sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Dauerbaustelle Elbchaussee

Parallel zu dieser Baumaßnahme werden auch die Bushaltestellen Schützenstraße-Süd und Gaußstraße für die Metrobuslinie 2 neu gebaut. Dafür war es erforderlich, die Bahrenfelder Straße zwischen S-Bahnbrücke und Gaußstraße bis Freitag, 13. November 2020, voll zu sperren. Die aktuell vielen Maßnahmen in Ottensen sorgen für massive Verkehrsbehinderungen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp