x
x
x
  • Foto: Michael Zapf

Neuer Touristenmagnet für Hagenbeck: Hamburg bekommt vier seltene Dino-Skelette

Stellingen –

Es ist eine kleine Sensation: Hamburg bekommt vier vollständig erhaltene Dino-Skelette! Die Gebeine sind etwa 150 Millionen Jahre alt und wurden 2009 im US-Bundesstaat Wyoming entdeckt. Das neue Zuhause der Dinos wird Hagenbecks Tierpark.

Die Stiftung Hagenbeck hat sich die vier Dinos exklusiv für den Tierpark Hagenbeck, die Stadt Hamburg und die Forschung am „Centrum für Naturkunde“ der Universität Hamburg gesichert. 

Hagenbeck: Hamburg bekommt vier Dinosaurier-Skelette

Bei den vier Dinos handelt es sich um Tiere der Gattung „Suuwassea“, die zur Unterordnung der Sauropoden gehören. Sie waren Pflanzenfresser und hatten lange Hälse, einen dünnen Schwanz und kräftige Beine. Forscher glauben, dass sie bis zu 15 Meter lang wurden und rund 5400 Kilo wogen.

Dinosaurier für Hamburg

Diese Dinosaurier sind bald in Hamburg zu sehen. 

Foto:

Michael Zapf

Experten halten es für möglich, dass die vier Hamburger Dinosaurier eine Familie gewesen sein könnten – das wäre eine wissenschaftliche Sensation! Bis zum Fund dieser Skelette wurden noch nie Tiere dieser Gattung als Gruppe gefunden, sondern nur einzelne Knochen. 

Hagenbecks Tierpark: Bald sind vier Dinos zu sehen

Diese vier Dinos kommen nach Hamburg: Die Überreste eines männlichen erwachsenen Tieres, dessen Skelett 12,75 Meter lang ist. Dazu kommt ein weibliches erwachsenes Tier (Skelettlänge: 11,30 Meter) sowie ein weibliches jugendliches Tier (9,15 Meter) und ein männliches Jungtier (4,62 Meter). Bislang gingen Forscher davon aus, dass sich Dinosaurier nach der Eiablage gar nicht oder nur kurz um ihre Kinder kümmerten. Der Fund könnte neue Erkenntnisse dazu bringen. Die Dinos wurden einem Hamburger Privatier abgekauft, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Der Zoo freut sich auf die Dinos als neuen Besuchermagneten. „Wir sind begeistert, dass wir dem Tierpark diese außergewöhnlichen Skelette zur Verfügung stellen können. Die Hamburger Dino-Familie kann für den Tierpark Hagenbeck einen starken Publikumsmagneten darstellen und daher einen erheblichen Anteil zum Fortbestand des Tierparks beitragen“, sagt Cord Crasselt, Vorstandsmitglied der Stiftung Hagenbeck. 

Carsten Brosda: „Dino-Familie ein großer Gewinn für Hamburg“

Kultursenator Carsten Brosda konnte die Neu-Hamburger bereits besuchen und sagte: „Diese Dino-Familie ist ein großer Gewinn für Hamburg. Es ist beeindruckend neben diesen 150 Millionen Jahre alten Zeitzeugen zu stehen, die zu einer ganz besonderen Attraktion für den Tierpark werden können.“

Stellen Sie sich Ihren persönlichen MOPO-Newsletter zusammen – hier kostenlos anmelden!

Die vier Sauropoden befinden sich derzeit noch an einem geheimen Ort und werden rund um die Uhr bewacht. Sie sollen bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wann genau, steht noch nicht fest. Als möglicher Ausstellungsort ist die alte Dressurhalle im Gespräch. Denkbar wäre auch, dass im Tierpark eine eigener Dino-Pavillon aufgestellt wird.

Wie lange Dinos bei Hagenbeck bleiben werden, ist unklar. Gut möglich, dass die Dinos in einigen Jahren in das für 2027 geplante neue Naturkundemuseum „Evolutioneum“ umziehen werden. Der Direktor des „Centrums für Naturkunde“ könnte es sich zumindest gut vorstellen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp