x
x
x
  • Spiegel-Redakteurin Annette Bruhns übernimmt 2021 die Leitung beim Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“.
  • Foto: dpa

Neue Chefredakteurin: „Spiegel“-Journalistin wird „Hinz&Kunzt“-Chefin

„Hinz&Kunzt“ bekommt ab kommendem Jahr eine neue Chefredakteurin. Es handelt sich um die langjährige „Spiegel“-Politikredakteurin Annette Bruhns, die aber bereits im November zum Hamburger Straßenmagazin wechseln wird. 

Wie der Verlag mitteilte, wird Annette Bruhns zum 16. November vom Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“ zu „Hinz&Kunzt“ übergehen und ab dem 01. Januar 2021 die Leitung von der bisherigen langjährigen Chefredakteurin Birgit Müller übernehmen.

Müller war seit Gründung des Projekts im November 1993 dabei, seit 1996 als Chefredakteurin, 2016 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet – nun geht es für sie in den Ruhestand.

Ab kommendem Jahr: „Hinz&Kunzt“ hat neue Chefredakteurin

Anlässlich ihres Abschieds sagt sie: „Wir stehen als Straßenmagazin vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Medien auch: Wir brauchen eine jüngere Leserschaft, müssen in den sozialen Medien präsent sein – und die Hinz&Künztler*innen müssen bei aller Weiterentwicklung immer im Mittelpunkt stehen. Ich freue mich deshalb, dass mit Annette Bruhns eine hochkarätige Journalistin für diese Zukunftsaufgabe gefunden wurde.“

Das könnte Sie auch interessieren: Auszeichnung für „Hinz&Kunzt“: Große Ehre für Hamburgs Obdachlosenmagazin

Die 53-jährige Hamburgerin Bruhns studierte Sprach- und Erziehungswissenschaften und absolvierte ihre journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule. Seit 1995 arbeitete sie als „Spiegel“-Redakteurin, seit 2017 im Ressort Deutschland/Panorama, gestaltete außerdem lange die Reihen „Spiegel Geschichte/Wissen“ mit und ist Mitbegründerin der Gleichstellungsinitiative „ProQuote Medien“.

Annette Bruhns kommt als „hochkarätige Journalistin“ zu Hamburger Straßenmagazin

Ihren Wechsel zu „Hinz&Kunzt“ begründet Bruhns wie folgt: „Als Journalistinnen und Journalisten müssen wir die Finger in gesellschaftliche Wunden legen, damit diese geheilt werden können. ‚Hinz&Kunzt‘ ist für mich die soziale Stimme Hamburgs. Ich freue mich riesig darauf, diese großartige Redaktion leiten zu dürfen.“

Auch Dirk Ahrens freut sich – trotz eines weinenden Auges: „Ich bin sehr traurig, dass Birgit Müller uns verlässt. Sie hat sich riesige Verdienste um ‚Hinz&Kunzt‘ erworben und ich habe die Zusammenarbeit mit ihr immer genossen. Gleichzeitig bin ich sehr stolz, dass wir mit Annette Bruhns eine hochprofilierte neue Chefredakteurin gewinnen konnten. Unter ihrer Leitung wird ‚Hinz&Kunzt‘ Deutschlands führendes Straßenmagazin bleiben“, so der „Hinz&Kunzt“-Herausgeber.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp