• Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos, r) und Oliver Nordmann, geschäftsführender Gesellschafter der Ratsherrn-Brauerei, zerschneiden ein rotes Band bei der Einweihung in der neue Abfüllanlage der Ratsherrn-Brauerei. Westhagemann trägt eine Halskrause der Ratsherrn, die er von der Brauerei geschenkt bekommen hat. 
  • Foto: Christian Charisius/dpa

Neue Abfüllanlage: Dieses Hamburger Bier ist jetzt noch regionaler

Billstedt –

Jetzt ist das Ratsherren auch ein komplett Hamburger Bier: Zusammen mit dem Hamburger Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) ist am Freitag die neue eigene Abfüllanlage der Ratsherren-Brauerei im Stadtteil Billstedt eingeweiht, die mit ihrem neuen Standort nur 10 Kilometer von der Hamburger Brauerei entfernt liegt. 

Unter Einhaltung der Regeln in der Corona-Zeit wurde die neue Anlage eröffnet. Hamburgs größte familiengeführte Brauerei Ratsherren mit Sitz in der Sternschanze hat den Weg zur Abfüllanlage um ganze 180 Kilometer verkürzt. Vorher wurde in Wagenfeld (Niedersachsen) abgefüllt, nun sind es nur noch 10 Kilometer bis zur neuen Anlage. 

Hamburger Brauerei: Ratsherrn füllt jetzt in Billstedt ab

„Wir lieben und leben Hamburg, deswegen stand es außer Frage, dass wir langfristig auch regional unsere Biere abfüllen möchten und damit unserer Vision folgen, regional sowie klimabewusst zu wirtschaften. Das Ziel das frischeste Bier mit den kürzesten Transportwegen anbieten zu können, ist damit greifbar“, sagte Oliver Nordmann, geschäftsführender Gesellschafter der Ratsherrn-Brauerei. Jetzt habe man die Möglichkeit vollkommen unabhängig von externen Partnern zu agieren, fügte Nordmann an. 

Abfüllanlage Rathsherrn

Blick in die neue Abfüllhalle.

Foto:

Christian Charisius/dpa

Auch der Wirtschaftssenator Westhagemann zeigte sich sichtlich erfreut über die Eröffnung: „Die neue Abfüllanlage unterstreicht die Verbundenheit zur Stadt und die gemeinsam gewachsene Historie. Die Abfüllung mit kurzen Transportwegen ermöglicht eine nachhaltigere Produktion, sichert wirtschaftliche Unabhängigkeit und stärkt damit den lokalen Standort. Ich wünsche der Ratsherrn-Brauerei, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg“, sagte er bei der Einweihung. 

Das könnte Sie auch interessieren: Das ist das beste alkoholfreie Bier

Die Marke Ratsherrn wurde laut Angaben der Brauerei selbst vor „rund 10 Jahren erneut auf dem Biermarkt etabliert“. Die Brauerei ist Betreiber von dem „Braugasthaus Altes Mädchen“ und der „Ratsherrn Bar“ am Mühlenkamp. Gegründet wurde sie im Jahre 1951 von der Elbschloss-Brauerei. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp