• Im Januar feiern die Moderatoren von „DAS!“ den 30. Geburtstag der beliebten Talkshow. (v.l.: Hinnerk Baumgarten, Inka Schneider und Bettina Tietjen)
  • Foto: dpa

NDR-Kult-Sendung „DAS!“: „Komm mir vor wie ‚Oma erzählt vom Krieg’“

Eimsbüttel –

Es ist wohl die berühmteste Couch der Republik: Das rote Sofa aus der NDR-Talksendung „DAS!“. Zahlreiche Prominente haben bereits darauf gesessen, sogar die Bundeskanzlerin durfte schon Platz nehmen. Die „DAS!“-Moderatoren wie Bettina Tietjen sind mittlerweile selbst Stars. Bald wird die Sendung 30 – und feiert das mit einer großen Dokumentation.

Seit dem 02. Januar 1991 wird „DAS!“ – eine Abkürzung für „Das Abendstudio“ in den NDR-Studios im Hamburger Stadtteil Lokstedt produziert und tagtäglich zwischen 18.45 Uhr und 19.30 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Seit das Rote Sofa 1995 in der Sendung eingeführt wurde, haben unglaubliche 10.000 Gäste darauf gesessen. Urgestein Bettina Tietjen moderiert die Show seit 1993, Inka Schneider seit 2003 und Hinnerk Baumgarten seit 2005.  

Roger Moore, Rudi Carrell und Angela Merkel: Die prominenten Gäste auf dem Roten Sofa

Unter den prominenten Gästen waren zum Beispiel die Schauspieler Roger Moore, David Hasselhoff und Inge Meysel, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Showmaster Rudi Carrell und Sänger Chris de Burgh. Täglich freut sich die Sendung über fast 600.000 norddeutsche Zuschauer.

Am 09. Januar strahlt der NDR anlässlich des 30. Ehrentages der Sendung die 90-minütige Dokumentation „30 Jahre DAS! Ab aufs Rote Sofa“ von Antje Althoff aus. Mit dabei sind die drei Moderatoren, Ex-Kollegen wie Reinhard Münchenhagen und prominente Gäste wie Harald Schmidt und Helge Schneider.

Doku über Pannen und Meilensteine: NDR-Talkshow „DAS!“ feiert 30. Geburtstag

Im Rahmen der Doku wurde Moderatorin Bettina Tietjen (60) bewusst, was bereits alles seit ihrer ersten Show passiert ist. Noch etwas chaotisch und improvisiert erscheinen nämlich die Anfänge der Sendung, die zunächst in einem kleinen Kellerstudio hergestellt wurde.

„Wie Amateurfernsehen, Offener Kanal“ bezeichnet Tietjen das in der Doku. Später kam es auch mal zu schwierigen Momenten – etwa, als TV-Sternchen Jenny Elvers 2012 im deutlich angetrunkenen Zustand neben der Moderatorin auf dem Sofa saß. Angesichts ihrer langen Tätigkeit bei „DAS!“ komme Bettina Tietjen sich „manchmal vor wie ‚Oma erzählt vom Krieg‘“, so die 60-Jährige.

Schwierige Situationen hatten alle Interviewer bereits zu meistern: 2013 ließ eine überaus wortkarge Schauspielerin Katja Riemann Hinnerk Baumgarten im Regen stehen. Ohnehin erklären alle Moderatoren, wie sehr ihnen der Live-Charakter der Sendung gelegentlich zugesetzt habe.

Das könnte Sie auch interessieren: NDR-Show: Die skurrilsten Momente aus 25 Jahren „DAS!“

Dabei war „DAS!“ ursprünglich ein Magazin mit vielen Rubriken wie „DAS! forscht“ und die Partnervermittlung „Der heiße Draht“. Doch schon lange firmiert es als Gesprächssendung, die – nach den aktuellen Meldungen am Anfang – auf den jeweiligen Gast zugeschnitten ist. Einspielfilme über ihn ergänzen die Interviews. Zudem gibt es aufwendige Dekorationen. Darunter waren eine Ostsee-Boddenlandschaft samt Segelboot für Schauspieler Henry Hübchen oder ein englisches Wohnzimmer für den Wimbledon-Sieger Boris Becker. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp