• Ein Naturschutz-Ranger (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Naturfreunde aufgepasst!: Diese tollen Jobs gibt’s jetzt bei der Stadt Hamburg

Frische Luft und grüne Wiesen: Gerade in der Corona-Krise erfreuen sich Hamburgs Naturschutzgebiete großer Beliebtheit. Doch wo viele Besucher in der Natur herumlaufen, braucht diese besonderen Schutz. Die Umweltbehörde sucht jetzt zehn zusätzliche Ranger für Hamburgs grüne Lunge.

„Wir haben mit den Naturschutzgebieten einen großen Schatz, der nicht nur zu Zeiten von Corona eine wichtige Rolle spielt im Leben der Hamburgerinnen und Hamburger“, teilte die Umweltbehörde mit. Die Naturschutzgebiete würden fast zehn Prozent der Landesfläche ausmachen, bundesweit sei das Spitze.

Naturschutz in Hamburg: Das muss ein Ranger mitbringen

Schon im vergangenen Jahr hatte der Senat mit der Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ vereinbart den Ranger-Dienst auszubauen. Die Aufgaben der Ranger: In den Naturschutzgebieten auf die Einhaltung der geltenden Regeln achten und über den Schutz der Natur informieren. „Daneben werden sie praktische Arbeiten zur Biotoppflege durchführen oder Erholungseinrichtungen instand halten“, so die Umweltbehörde.

Interessierte können sich bis zum 19. Mai 2020 auf dem Stellenportal der Stadt Hamburg informieren und bewerben. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp