Nächster Meilenstein: Mammut-Projekt U5: Hochbahn gibt neue Haltestelle bekannt
Winterhude –
Das Mammut-Projekt U5 nimmt weiter Gestalt an. Die neue U-Bahnlinie, die von der City Nord bis in die Innenstadt und von dort über die Universität bis nach Stellingen zu den Arenen führen soll, erhält dabei auch eine Haltstelle in Jarrestadt. Das gab die Hochbahn am Dienstag bekannt.
Neben der geplanten Haltestelle am Borgweg, welche die südlichen Wohngebiete des Stadtparks besser anbinden soll, ist die Haltestelle an der Jarrestraße der nächste Meilenstein für Winterhude.
Die Jarrestadt wird so mit einer eigenen Haltestelle an die neue U-Bahnstrecke angeschlossen. Dazu soll unter der Barmbeker Straße mit direkter Anbindung des Kulturzentrums Kampnagel ein Bahnhof entstehen.
Linienführung der U5: Jarrestadt bekommt Haltestelle
Martin Fischer von der CDU-Bezirksfraktion ist zufrieden: „Mich freut, dass Winterhude mit seiner Jarrestadt und seinen nahegelegenen Quartieren Gertigstraße und Mühlenkamp an das U-Bahn-Netz angeschlossen werden soll.“ Das sei ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in diesen dicht besiedelten Gebieten zu fördern, so Fischer.
CDU mahnt: Bürger müssen einbezogen werden
Doch bei aller Freude mahnt der Politiker zugleich, dass auch die Anwohner mitgenommen werden müssten und stärker in die Planungen eingebunden werden sollten.
Das könnte Sie auch interessieren: Finale Linienführung der U5: Dieser Stadtteil erhält Knotenpunkt
„Die Hochbahn sollte die Lage und Ausgestaltung des Bahnhofes sowie seiner Ausgänge detailliert mit den Quartiers-Bewohnern absprechen, so dass sich jeder mitgenommen fühlt“, sagt Fischer. Daher müsste schon jetzt angefangen werden, über die Planungen zu informieren. (alu)