• Unzählige Motorräder stehen auf dem Veranstaltungsgelände der Harley Days.
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Aufregung zum Auftakt der „Harley Days“: Besucher müssen Gelände verlassen

Die Hamburger „Harley Days“ sind mit großem Getöse am Freitag in ihre 19. Runde gestartet. Seit dem Mittag waren zahlreiche Männer, Frauen und Kinder mit und ohne Motorräder auf das Gelände am Hamburger Großmarkt geströmt, wie ein Sprecher des Veranstalters sagte. „Das war wie immer sehr schön, fast wie in alten Zeiten, ein bisschen wie eine Familienzusammenführung.“ Die dreitägige Veranstaltung war zuletzt corona-bedingt zweimal ausgefallen.

Der Sprecher ging davon aus, dass am ersten Tag bereits mehrere tausend Menschen die Harley Days besucht haben. Diese mussten am Nachmittag wegen einer Unwetterwarnung allerdings kurzzeitig das Gelände verlassen. Es war Gewitter und Sturm angekündigt worden. Es habe aber nur ein wenig geregnet, sagte der Sprecher. Schon nach wenigen Minuten sei das Gelände wieder geöffnet gewesen.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Neben der Musik und den Stunts stehen bis Sonntag natürlich die Motorräder selbst im Mittelpunkt. So stellt Harley-Davidson einige seiner Modelle vor, es gibt einen Wettbewerb um das schönste umgebaute Bike, und rund um das Event bleibt jede Menge Zeit für Fachsimpeleien. Einige Motorradfahrer können zudem zu geführten Touren durch und um Hamburg starten.

Der Naturschutzbund Hamburg kritisiert die Veranstaltung aus Umweltschutzgründen. Er lehnt das Event aufgrund seiner Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kategorisch ab. Die Harley Days gehen bis Sonntag und enden mit einer großen Parade mit bis zu zehntausend Bikern. Am Freitag und Samstag kostet der Eintritt erstmals je zehn Euro. In den Vorjahren war der Zugang kostenlos.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp