x
x
x
  • Alexander Ventz, Doris Hedekamp und Vincent Rammelt mit den zusammengesammelten Sachen für die Familie.
  • Foto: Röer

Nach Wohnungsbrand in Hamburg: Spendenaktion: Nachbarn helfen betroffener Familie

St. Georg –

Ein zwölf Jahre alter Junge rettete seiner Familie bei einem Feuer am Nagelsweg wohl das Leben. Aber die Familie wohnt seitdem in einer Notunterkunft in Hamburg-Bergedorf, ihr Hab und Gut ist größtenteils zerstört. Daher haben sich Nachbarn zusammengeschlossen, um der vom Schicksal so hart getroffenen Familie zu helfen.

Das Neubau-Areal am Nagelsweg heißt „Mien Leev“ und ist ein Mix aus Eigentums- und Sozialwohnungen. „Viele verbinden Schlechtes damit, auch mit dem Stadtteil“, so Alexander Ventz, einer der nun helfenden Nachbarn. „Man denkt an Einbruch und Kriminalität. Wir wollen aber zeigen, dass wir alle zusammenhalten.“

Spendenaktion nach Brand in Hamburg: Nachbarn helfen Familie

Innerhalb kürzester Zeit organisierten sich die Mieter und Eigentümer der 203 Wohnungen und sammelten Spielzeug, Kleidung, Hygieneartikel und Tüten voll mit Lebensmitteln für die Familie.

„Das braucht die Familie momentan am dringendsten“ so Ventz. Und es soll nicht die einzige Aktion bleiben: In den kommenden Tagen wollen die Nachbarn weitere Hilfsgüter für die Familie sammeln.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Rückblick: Einen Tag vor der Spendenaktion war am Samstag ein Feuer in der Wohnung der Familie im siebten Stock ausgebrochen. Laut Feuerwehr soll der zwölf Jahre alter Sohn der Familie Schlimmeres verhindert haben. Er habe das Feuer in der Wohnung bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Erst danach habe er seine Familie informiert. Zusammen seien sie die Treppen hinunter und auf die Straße gelangt. „Ein Held“, so ein Feuerwehrsprecher.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp