• Die getesteten Schwäne verweilen nun unter einem Schutzzelt.
  • Foto: CityNewsTV

Nach Vogelgrippe-Alarm: Großteil der Alsterschwäne gesund – Umzug ins Winterquartier

Eppendorf –

Mit der Ausbreitung der Vogelgrippe im Norden stieg auch die Sorge um die Alsterschwäne. Doch jetzt gibt es Entwarnung: Nachdem am vergangenen Freitag 24 Schwäne negativ getestet wurden, sind nun weitere Tiere für gesund befunden worden. Sie dürfen ebenfalls ins Winterquartier. Nun fehlen nur noch bei einzelnen Vögeln Testungen.

Die 16 Vögel, deren Test negativ war, kommen jetzt auch ins Schwanenquartier nach Eppendorf. Sie waren in einer Quarantäne-Station auf die Vogelgrippe getestet worden. 

Vogelgrippe in Hamburg: Großteil der Schwäne negativ getestet 

So befindet sich nun der Großteil der Tiere wieder im Winterquartier in Eppendorf am Mühlenteich. Wegen der Vogelgrippe ist das Quartier mit Zelten überdacht. Zudem ist das Gelände laut „NDR“ von außen hermetisch abgeriegelt. Demnach sollen Schleusen „auf Krankenhausniveau“ für die nötige Sicherheit sorgen. 

Schwäne in Hamburg: Einige Tiere müssen noch zum Test

Nachdem nun der zweite große Schwung an Schwänen in das Winterquartier eingezogen ist, bleiben nur noch wenige Tiere übrig, die noch getestet werden müssen.

Video: Wildschweine an der Tankstelle

Die letzten Tiere, die noch in den Seitenarmen der Elbe und den Kanälen unterwegs sind, werden demnach in den kommenden Tagen eingefangen und ebenfalls getestet und in das Quartier gebracht. 

Das könnte Sie auch interessieren: Stallpflicht wegen Geflügelpest in Hamburg

Erst Anfang November machte sich Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe große Sorgen, nachdem in Lohbrügge eine Wildente und in Steinwerder eine Silbermöwe positiv auf das gefährliche Virus getestet wurden.(maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp