x
x
x
  • Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach Streiks : Einigung! Prämie und Lohnerhöhung für Hochbahn-Angestellte

Die Streiks sind nun erstmal vorbei: Verdi und die Hochbahn sind bei dem Konflikt um die Tarife der Hochbahn-Angestellten am Mittwoch zu einer Einigung gekommen. Unter anderem gibt es mehr Geld – und einen Corona-Bonus.

Wie Verdi erklärt, gab es nun einen Durchbruch bei den Verhandlungen im Tarifkonflikt mit der Hochbahn. Demnach beinhaltet die sogenannte Schlichtung eine Corona-Prämie in Höhe von 950 Euro, sowie die Erhöhung der Entgelte um 1,4 Prozent im April 2021 und um 1,8 Prozent im April 2022.

Einigung mit Hochbahn: Mehr Geld für Angestellte in Hamburg

Zudem werden die Angestellten des Fahr- und Betriebsdienstes sowie der Hochbahnwache um eine Entgeltgruppe hochgestuft. Dazu kommt eine Erhöhung der Jahressonderzahlungen – Weihnachts- und Urlaubsgeld – auf 80 Prozent. Künftig werden außerdem Heiligabend und Silvester arbeitsfrei sein und zwei weitere Entlastungstage gewährt werden.

Verdi in Hamburg: Wir nehmen Hochbahn-Vorstand nun beim Wort

„Die Schlichtung brachte den Durchbruch, weil die Kolleginnen und Kollegen sich zuvor klar für ihre Forderungen eingesetzt haben. Wir nehmen den Vorstand der Hochbahn nun beim Wort und werden jetzt unverzüglich die offenen Entlastungsthemen angehen“, sagt Natale Fontana, Landesfachbereichsleiter Verkehr bei Verdi Hamburg. Verdi habe gezeigt, dass sich Hartnäckigkeit – auch in Pandemiezeiten – auszahle.

Das könnte Sie auch interessieren: Pflegekräfte streiken in Hamburg

„Unabhängig von dem Schlichtungserfolg freut es uns besonders, dass wir den Beschäftigten noch in diesem Jahr die Corona-Prämie steuerfrei auszahlen können“, sagte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum.

Die Beschäftigten hatten ihren Forderungen zuletzt am Samstag des ersten Adventswochenendes mit einem ganztägigen Warnstreik Nachdruck verliehen und für massive Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr gesorgt. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp