x
x
x
  • Der Elbtunnel auf der A7 war für ein Wochenende gesperrt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach Stau-Wochenende: Elbtunnel ist wieder für den Verkehr freigegeben

Stellingen –

Ab Freitagabend war der Elbtunnel das erste Mal seit 45 Jahren für ein ganzes Wochenende gesperrt. Am Montagmorgen gegen 5 Uhr wurde er nach 55 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben. Das Wochenende in und um Hamburg war geprägt von Staus.

Die Baumaßnahmen waren ohne Zeitverzögerungen in der Nacht abgeschlossen worden, wie ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale Hamburg am Montag sagte. Am Wochenende hatte die Sperrung vor allem auf der A1 zu Verkehrsbehinderungen geführt.

Sperrung Elbtunnel A7: Vor allem Stau auf der A1

Zwischen den Anschlussstellen Bargteheide und Hamburg-Stillhorn staute es sich am Sonntag auf rund 30 Kilometern. In Fahrtrichtung Norden erstreckte sich der Stau auf rund zehn Kilometern zwischen Maschener Kreuz und Stillhorn. Auch im Hamburger Stadtgebiet kam der Verkehr am Wochenende nur langsam voran.

Die Sperrung hatte am Freitagabend um 22 Uhr begonnen. Hintergrund der Sperrung waren vorbereitende Bauarbeiten zur Verbreiterung der Autobahn im Hafengebiet auf acht Spuren. Unter anderem musste der Tunnelrechner neu programmiert werden.

A7: Sperrung Elbtunnel in beide Richtungen

Gesperrt war die Autobahn in Richtung Hannover ab Hamburg-Volkspark bis zur Anschlussstelle Hausbruch. In Richtung Flensburg/Kiel war die A7 zwischen Hamburg-Heimfeld und Volkspark nicht passierbar. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp