x
x
x
Agaplesion Eimsbüttel
  • Wegen Corona: Im Agaplesion Diakonieklinikum Eimsbüttel musste eine halbe Geriatrie-Abteilung schließen.
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

Nach Skiferien: Hamburger Klinik schließt wegen Corona halbe Station

Rückkehrer aus den Skiferien brachten das Virus mit: Das Agaplesion Diakonieklinikum Eimsbüttel hat momentan schwer mit Corona zu kämpfen. Jetzt muss deswegen sogar eine halbe Abteilung des Krankenhauses schließen.

Insgesamt habe das Agaplesion Diakonieklinikum Eimsbüttel vier Geriatrie-Stationen, so Sprecherin Ute Schlemmer. Eine halbe Geriatrie musste nun ihre Kapazitäten reduzieren.

Corona: Halbe Klinikstation in Hamburg-Eimsbüttel schließt

„Wir haben mehrere Faktoren, die dazu geführt haben“, erklärt Schlemmer. „Es gibt Personalausfälle durch Corona-Ansteckungen im Skiurlaub“, aber genauso gebe es Ausfälle durch kranke Kita- und Schulkinder oder erkrankte Betreuer, wodurch Klinikpersonal zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben müsse. 75 Prozent der Geriatrien seien aber noch in Betrieb.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg im Blindflug! „Wissen nicht, ob Patienten wegen oder mit Corona hier liegen“

Gleichzeitig mache der Klinik ein weiteres Problem zu schaffen: Zur Zeit gebe es ein verstärktes Patientenaufkommen und die Patienten könnten nicht mehr so schnell verlegt werden, da andere Einrichtungen ähnliche Probleme haben.

„Innerhalb weniger Tage ist die Zahl unserer Corona-Patienten von 13 auf 21 angestiegen, was mit der aktuellen Personalsituation natürlich schwierig ist“, so Schlemmer. Um weitere Ansteckungen zu verhindern und weiterhin eine gute Versorgung gewährleisten zu können, gibt es ab diesem Donnerstag ein Besuchsverbot.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp