• Schleswig-Holstein hat drei Berliner Bezirke als Risikogebiete ausgewiesen. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Steinach

Nach Schleswig-Holstein: Weist auch Hamburg Berliner Bezirke als Risikogebiete aus?

Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen hat Schleswig-Holstein an diesem Wochenende die drei Berliner Bezirke Mitte, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg als Risikogebiete im Inland ausgewiesen. Zieht Hamburg jetzt nach? 

Die Entscheidung der Regierung in Kiel könnte Urlaubspläne mancher Berliner mit Blick auf die anstehenden Herbstferien durchkreuzen: Denn alle Einreisenden aus Risikogebieten müssen sich im Norden für zwei Wochen in Quarantäne begeben oder zwei negative Corona-Tests innerhalb von fünf Tagen vorweisen, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Kiel sagte. Das gilt auch für Schleswig-Holsteiner, die aus einem der drei Berliner Bezirke zurückkehren.

Schleswig-Holstein schließt Berliner Bezirke aus – auch Hamburg hat die Möglichkeiten

Aber wie sieht es in Hamburg aus? Werden auch hier Vorbereitungen getroffen, einzelne Berliner Bezirke zu Risikogebieten zu erklären? „Im Moment ist das nicht im Gespräch“, sagt Martin Helfrich, Pressesprecher der Sozialbehörde, auf MOPO-Nachfrage. „Im Allgemeinen kann die Stadt aber durchaus einzelne Bezirke zu Risikogebieten erklären.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg verschärft Corona-Regeln — und warnt Urlauber

Hamburg würde Schleswig-Holstein folgen, sobald es Anhaltspunkte dafür geben würde: „Wenn ein Großteil der Neuinfektionen in Hamburg auf diese Gebiete zurückzuführen wäre, dann würden wir diese ebenfalls als Risikogebiete ausweisen“, so Helfrich. Das sei derzeit nicht der Fall. In der Vergangenheit habe die Stadt das zum Beispiel bereits für einzelne Gebiete in Österreich beschlossen, weil viele der Infektionen daher stammten.

Video: Berliner Senat beschließt Maskenpflicht in Büros

In Berlin hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der vergangenen Woche neue Höchstwerte erreicht. Am Freitag wurden erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 300 neue Infektionen innerhalb von 24 Stunden registriert. 

Das könnte Sie auch interessieren: Herbstferien in Hamburg — Dänemark bis Spanien: Wo Sie jetzt noch Urlaub machen können

Neben den drei Berliner Bezirken gelten in Schleswig-Holstein auch die Städte Hamm und Remscheid (Nordrhein-Westfalen) als Risikogebiete. Bereits seit Ende Juni weist das nördlichste Bundesland auch Regionen innerhalb Deutschlands als Risikogebiete aus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp