• Vor der Roten Flora versammelten sich am Montagabend Demonstranten.
  • Foto: Christian Jung

Nach Razzien der Hamburger Polizei: Hunderte Linke demonstrieren vor der Roten Flora

Sternschanze –

Nachdem die Polizei am Montagmorgen 24 Wohnungen und Räumlichkeiten mutmaßlicher Linksextremer der Gruppe „Roter Aufbau Hamburg“ durchsucht hatte, formiert sich Protest. Am Montagabend demonstrierten Linke vor der Roten Flora.

Vor dem seit 1989 besetzten Hamburger Kulturzentrum versammelten sie sich um 19 Uhr am Montag, um gegen die „Angriffe auf die radikale Linke“ zu demonstrieren. 

Hamburg: Nach Razzien bei Linksextremen – Demo in Hamburg 

Das könnte Sie auch interessieren: Explosion im Flora-Park – Knall schreckt Anwohner auf

Offiziell wurde die Demonstration jedoch nicht angemeldet, wie ein Polizeisprecher gegenüber der MOPO bestätigt. Aber: „Die Polizei lässt sich nicht überraschen“, so der Sprecher.

Deshalb begleitete die Polizei mit zahlreichen Beamten die Demonstrierenden, die sich um kurz vor 20 Uhr in Bewegung setzten. 

300 Teilnehmer demonstrieren in der Schanze

Mit ungefähr 300 Menschen zogen sie von der Schanzenstraße über den neuen Pferdemarkt, die Karolinenstraße und wieder zurück zur Schanzenstraße. Am S-Bahnhof Sternschanze wurde dann eine abschließende Kundgebung gehalten. Gegen 20.40 Uhr war die Demonstration dann beendet. Laut Polizeiangaben blieb alles friedlich. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp