x
x
x
Die Stadtreinigung sammelt nach den Party-Nächten im Stadtpark den Müll auf.
  • Die Stadtreinigung sammelt nach den Party-Nächten im Stadtpark den Müll auf. (Archivbild)
  • Foto: (c) dpa

Nach Partys: 16 (!) „Saubermänner“ befreien Stadtpark vom Müll

Party-Ekstase und Polizei im Großaufgebot: Zu Tausenden wird jedes Wochenende im Hamburger Stadtpark gefeiert, inklusive lauter Musik und reichlich Alkohol – und trotz Corona. Was übrig bleibt, sind nicht nur Fotos, die eher an Mallorca als an Winterhude erinnern, sondern auch viel Müll. Sehr viel Müll.

Allein in der Nacht zu Samstag frönten laut Polizei 4000 zumeist junge Erwachsene und Teenies dem Exzess. Als die Beamten einschritten, wurden Flaschen, Böller und andere Gegenstände auf sie geworfen, drei wurden verletzt. Es gab mehrere Festnahmen. Vorher wurde ausgiebig gefeiert.

Hamburg: „Saubermänner“ befreien Stadtpark vom Müll

Am Tag danach lief dann die Stadtreinigung „Streife“: Mit 16 (!) Mitarbeitern durchpflügten sie den Stadtpark, befreiten ihn von Müll jeglicher Art; Glasflaschen, Plastikbehälter und -tüten, Essensreste, Verpackungen, Scherben, Pizzakartons, Einmalgrills und Chipstüten. Auch Passanten halfen mit, griffen den „Saubermännern“ unter die Arme.

Das könnte Sie auch interessieren: 4000 Menschen in Party-Ekstase: Polizei räumt Stadtpark

„Da liegt nach den Partynächten immer viel auf der riesigen Wiese“, so ein Sprecher der Stadtreinigung. Das müsse alles eingesammelt werden. Schwierig seien vor allem die vielen zerbrochenen Flaschen. „Wir gönnen allen das Feiern, appellieren aber daran, die Stadt gemeinsam sauber zu halten.“ Es gebe viele Mülleimer, die auch tagsüber immer wieder gellert werden. „Wenn die mal voll sind, dann am besten die Überreste in Tüten daneben stellen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp