x
x
x
  • Verleger, Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies verlässt Hamburger Rowohlt Verlag.
  • Foto: picture alliance/dpa

Nach nur einem Jahr: Bekannter Autor und Verleger verlässt Hamburger Verlag

Erst im Herbst 2018 verließ der Kunsthistoriker und Verleger Florian Illies das Berliner Auktionshaus „Villa Grisebach“ um zum Hamburger Rowohlt Verlag zu wechseln. Nun verlässt er auch diesen wieder – doch seinem Metier bleibt er treu.

Florian Illies (48) verlässt den Hamburger Rowohlt Verlag überraschend zum Herbst 2020: „Florian Illies wird auf eigenen Wunsch im Laufe dieses Jahres als Verleger bei Rowohlt ausscheiden. Der Termin seines Weggangs wie auch die Frage der Nachfolgeregelung werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, teilte der Rowohlt-Verlag am Freitag in Hamburg mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Schöne Idee seiner Marion: Jan Fedder: An seinem Grab gibt es wohl bald eine Neuerung

Hamburg: Florian Illies verlässt Hamburger Rowohlt Verlag

Der Autor Illies („Generation Golf“/ „1913: Der Sommer des Jahrhunderts“) stand seit Januar vergangenen Jahres an der Spitze des Verlages. Er war Nachfolger von Barbara Laugwitz.

„Ich weiß, es war eine nur kurze Zeit an der Spitze dieses großartigen Hauses. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, einen anderen Weg zu gehen und mich dem Schreiben zu widmen“, sagte Illies laut Pressemitteilung.

Video: Greta Thunberg bekommt Wachsfigur in Hamburg

Geschäftsführer Stefan von Holtzbrinck sagte: „Ich bedauere die Entscheidung von Florian Illies sehr, aber ich habe davor großen Respekt. Für seine wertvolle Arbeit an der Spitze des Rowohlt-Verlages, für den 2019 ein außerordentlich starkes Jahr gewesen ist, danke ich ihm von Herzen.“ (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp