Der Hamburger Fischmarkt
  • Gähnende Leere am Sonntagmorgen: Seit mehreren Monaten findet der Fischmarkt an der Elbe nicht mehr statt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Fischmarkt verliert Originale: „Wird Jahre dauern“

Seit Monaten herrscht morgens auf dem Hamburger Fischmarkt Stille. Das bei Touristen und Nachteulen beliebte Event muss seit März 2020 coronabedingt eine Zwangspause einlegen. Nach der Ankündigung der neuen Corona-Lockerungen in Hamburg haben die Händler des Fischmarktes Hoffnung – und Wünsche.

Wenn es nach Hamburgs Markthändlern und Schaustellern geht, soll auf dem Fischmarkt bald wieder Leben einkehren. „Wir hoffen natürlich, dass da jetzt auch Bewegung reinkommt, weil der eigentlich immer noch als Wochenmarkt gilt und es deshalb der drastischen Auflagen gar nicht bedarf“, sagte Wilfried Thal, Präsident des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg.

Hamburg: Händler hoffen auf Fischmarkt ohne Auflagen

Damit verbinden Thal und die Händler allerdings auch den Wunsch, dass der Traditionsmarkt ohne Auflagen und zur regulären Uhrzeit öffnen darf. „Die Händler haben da ein ganz klares Votum: Es wird nur zur regulären Zeit geöffnet.“ Also 5 Uhr bis 9.30 Uhr. Das mache den Fischmarkt ja auch aus. Erst am Vormittag zu starten, sei keine Option. „Sonst versauen wir uns ja das Image“, so Thal.

Wann der Fischmarkt wieder starten kann, steht Thal zufolge noch nicht fest. „Das wird sich sicherlich noch ein paar Wochen hinziehen.“ Auch das zuständige Bezirksamt Altona hat noch keinen Zeitplan. „Das Bezirksamt Altona hat selbstverständlich großes Interesse den Hamburger Fischmarkt wieder zu ermöglichen. Aus diesem Grund hat das Bezirksamt bereits ein Konzept ausgearbeitet. Entscheidend ist, dass die Wiedereröffnung den Marktstandbetreiber*innen eine echte Perspektive bietet“, hieß es dazu aus der Behörde. Unverzichtbar sei dabei allerdings, dass auch die zuständige Sozialbehörde ihr Einverständnis erkläre.

Hamburger Fischmarkt: Nicht alle Händler kehren zurück

Verbandspräsident Thal hofft indes, dass der Markt trotz der Pandemie wieder das beliebte Original werden kann. Leicht werde das aber nicht und es hänge auch von den Händlern und dem Verhalten der Besucher ab. „Wenn ich eine Prognose wagen sollte: Es wird Jahre dauern, bis wir den Fischmarkt wieder so hinbekommen wie wir den haben wollen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Sommerdom darf starten – mit diesen Auflagen

Seit März 2020 müssen Touristen und Hamburger wegen der Corona-Pandemie auf den 300 Jahre alten Fischmarkt verzichten. Üblicherweise sind dort etwa 120 Marktstände aufgebaut. Viele Nachtschwärmer gingen nach einem Abend auf dem Kiez direkt zum Fischmarkt. Ob nach einem möglichen Start auch alle beliebten Originale des Fischmarkts wieder da sein werden, wollte Thal nicht versprechen. „Ein paar sind mir bekannt, die nicht wiederkommen werden.“ (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp